Haben Quallen ein Bewusstsein?

4 Antworten

Jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein, aber nicht vergleichbar mit unserem Bewusstsein.

Wir haben ein komplexes Bewusstsein weil wir sowohl Instinkte, Gefühle als auch Gedanken und diverse Sinne und Wahrnehmungen haben.

Wir haben also sehr viel mehr zu "verstehen" als einfachere Lebewesen.

Quallen sind mehr wie Pflanzen und reagieren dementsprechend.

Sie haben zwar ein Gehirn, aber wirklich ein Bewusstsein, ist umstritten..

Woher ich das weiß:Recherche

Da sie nicht einmal ein Gehirn haben: Nein. Quallen sind komplette Reaktionäre.

SoIstsHalt  04.02.2024, 23:02

Sie müssen trotzdem ein Bewusstsein haben, auch wenn sich das auf Reaktionen beschränkt (was unserem Bewusstsein nicht ähnelt) ansonsten hätten sie keinen Überlebenssinn.

priesterlein  04.02.2024, 23:04
@SoIstsHalt

Sie haben keinen Überlebenssinn und kein Bewustsein. Ihre Reaktionen werden allein durch ihre Genetik und ihre Sinne ohne ihr bewusstes Zutun ausgelöst.

Ein Bewusstsein nicht wirklich . Sie haben einen instinkt zum überleben aber kein echtes Bewusstsein.