warum gibt es quallen?

1 Antwort

Weil Quallen einfache Lebensformen sind, fast weltweit verbreitet sind und sich aufgrund geringer Anforderungen gut an das Leben im Meer angepasst haben. Außerdem kamen sie gut mit Umwelteinflüssen zurecht und haben sich im Laufe der Evolution kaum verändert.

Quallen dienen als Nahrung vieler Meeresschildkröten und Delfine und sind ein wichtiger Teil der Nahrungskette. Deswegen gibt es auch heute noch Quallen.

Dass Quallen noch nicht ausgestorben sind und es immer häufiger zu Quallenplagen kommt, liegt an der Überfischung der Ozeane. So haben Quallen mehr Platz sich zu vermehren und haben mehr Nahrung, da Nahrungskonkurrenten wie Fische fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.