Haben nur rechtwinklige Dreiecke 180°?

8 Antworten

Nein, alle Dreiecke haben als Winkelsumme 180 Grad. Warum? Das kannst leicht nachprüfen: Zeichne ein beliebiges Dreieck mit den Ecken A, B und C. Lege durch C eine Gerade parallel zur gegenüberliegende Seite AB. Neben dem Dreieckswinkel bei C entstehen dadurch beidseitig zwei neue Winkel, die zusammen auf der Geraden liegen und deshalb 180 ° betragen. Sie entsprechen genau den 3 Winkeln des Dreiecks, weil die beiden neu dazugekommenen Winkel bei C als Z-Winkel an Parallelen genauso groß sind wie die beiden Dreieckswinkel bei A und B.

Nein, alle ebenen Dreiecke.

Dass es nur um ebene Dreiecke geht, sollte man auch klar sagen, denn es gibt z.B. auch sphärische Dreiecke (auf einer Kugeloberfläche). Die Summe der Innenwinkel eines sphärischen Dreiecks kann zwischen 180° und 360° liegen.

Die Summe der inneren Winkel eines Dreiecks betragen immer 180°

Die Summe der inneren Winkel eines Vierecks betragen immer 360°

claushilbig  09.03.2018, 20:44

... solange wir von euklidischer ("ebener") Geometrie reden ...

Die Summe der Innenwinkel eines jeden Dreieckes ist 180°. Wenn dem nicht so wäre wäre es kein Dreieck.

Jedes Dreieck hat in Summe 180°.

Wie willst du denn sonst den "Kreis" schließen können?