Haben Menschen die langsam/er lernen, eine niedrigere Intelligenz?

4 Antworten

Langsam lernen beinhaltet für mich, dass man etwas erlernt hat sowie dieses Wissen anwenden, wiedergeben und abfragen lassen kann.

Soweit so gut. Du stehst aber im ganzen Leben in Konkurrenz zu Mitbewerbern, die schneller lernen können und vermutlich eine raschere Auffassungsgabe besitzen. Auch die Standard-Intelligenztests werden immer unter Zeitvorgaben absolviert. Wenn Du also langsamer lernst, aber Dein Wissen schnell wiedergeben kannst, sehe ich Dich nicht als weniger intelligent.

Wenn Du dagegen bei der Lösung von Aufgaben Dein tatsächlich vorhandenes Wissen vergleichsweise langsam anwenden und dann zu richtigen Ergebnissen kommen kannst, bist Du immer in der zweiten Hälfte anzusiedeln. Das schließt eine gewisse Inselbegabung nicht aus.

Nein. Im übrigen lernt jeder anders, das hat zb auch etwas mit linker und rechter Gehirnhälfte zu tun. 😅

Nicht zwangsläufig, aber intelligente Menschen lernen allgemein schneller.