Haben Linienomnibusse auch einen Fahrtenschreiber wie LKWs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, soweit ich weiß müssen Reisebusse den haben, aber Busse im Liniennahverkehr nicht.

Risebusse müssen dann auch die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten, daher werden manchmal 2 Fahrer eingesetzt.

Linienbusse bis 50 km Linienlänge müssen keinen Fahrtenschreiber haben. Da reicht es wenn der Fahrer einen Dienstplan hat in dem die Arbeitszeiten und Pausen festgelegt sind.

In der Praxis haben aber auch die Linienbusse einen Fahrtenschreiber damit man die Fahrzeuge bei Bedarf auch anderweitig einsetzen kann.

Im großen und ganzen gelten für Busse die gleichen Vorschriften wie für LKW - abgesehen von ein paar Sonderregelungen im Reiseverkehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition