Haben Leute den Ausbruch des Vesuvs überlebt?

3 Antworten

Hallo,

es gab sogar Menschen, die den Atombombenabwurf auf Hiroshima überlebt haben.

So war es beim Ausbruch des Vesuv auch. Die Chance, davonzukommen, war allerdings gering.

Herzliche Grüße,

Willy

Boothosh
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Weißt du wieviele Leute es ganz grob waren? Denn ich bin massiv verwirrt: Bei den Todesopfern des Vulkanausbruchs wird von 5-8 Tausend gesprochen, bei den Einwohnern von Pompeji von 10-20 Tausend

Es hat im Laufe der Erdgeschichte, beginnend vor etwa 400.000 Jahren, zahlreiche Eruptionen des Vesuvs gegeben. Eine der bekanntesten ist die des Jahres 79 n. Chr., die von Schriftsteller Plinius dem Jüngeren beschrieben wurde. Auch wenn er vermutlich selbst nicht anwesend war, so hat er sich doch den Ausbruch von Überlebenden schildern lassen. Es hat also Menschen gegeben, die sich in Sicherheit bringen konnten. Die Zahl der Toten kann man nur schätzen, so dass die Zahlen erheblich schwanken. Der letzte große Ausbruck war im März 1944. Damals wurden trotz rascher Evakuierung 26 Menschen getötet, außerdem zerstörte die Lava am Flugfeld Terzigno 80 B-25-Bomber der US Air Force.

sicher. Wenn sie weit genug weg waren.