Welche Abmaße hat eine Büroklammer?

1 Antwort

Uh, jetzt hast Du mich angefixt und her fin dest Du was.. unglaublich..

https://de.wikipedia.org/wiki/Heftklammer

Die deutsche Heftdrahtlehre.

Die Bezeichnung 24/6 bedeutet, dass zur Herstellung der Heftklammer der Draht Nr. 24 gemäß der Deutschen Heftdrahtlehre
zu verwenden ist (je kleiner die Zahl desto stärker der Draht), und die
Heftklammer eine Schenkellänge von 6 mm (− 0,2 mm Toleranz) hat. Eine
Normierung anderer Ausführungen war ursprünglich geplant, ist aber bis
heute nicht umgesetzt worden.

Manchmal bin ich fasziniert,w as wir alles regeln.. vermutlich gibts auch ne DIN o.ä.für die Dicke von Tempotaschentüchern  ;-)