Haben Kurden ein eigenes Land?

6 Antworten

Haben Kurden ein eigenes Land?

Nein.

und wenn nicht, warum nicht

Weil man sie 1923 einfach vergessen hat. Also der Westen hat sie vergessen und die dortigen Anrainer, die bei der Konferenz vertreten waren, haben sie, wenn sie nicht erwähnt wurden, nicht vergessen sondern einfach ignoriert, um ihr jeweiliges Gebiet zu vergrößern.

Die Kurden möchten ein eigenes Land Kurdistan zugesprochen bekommen, das ist ihr Wunsch.

Nach der Zerschlagung des osmanischen Reiches zogen die die Engländer nach dem Ersten Weltkrieg die Grenzen neu in diesen Gebieten und berücksichtigten die 30 Millionen Kurden nicht dabei.

Bild zum Beitrag

So sollte das aussehen, wenn?

 - (Politik, Kurdistan)

Lange Geschichte: Kompliziert , hat was zu tun mit den Damaligen Persien nach den Krieg mit den Engländern ,als Sieger haben die Persien geteilt in Iran und Irak ohne Beachtung der dort lebenden Stämmen.

Nein....und das ist einem total verrücktem Umstand geschuldet.

Im Jahr 1923 wurde in Lausanne (Schweiz) ein Vertrag über die Gebietsaufteilung zwischen

  • Großbritannien
  • Türkei
  • Griechenland
  • Frankreich
  • Italien
  • Rumänien
  • Kroatien
  • Slowenien
  • dem damaligen Königreich Serbien
  • und man glaubt es kaum.....Japan

geschlossen.

Was war dem voraus gegangen?

Um es ganz plump zu erzählen, Großbritannien hatte mehr oder wenger den ganzen Orient als Kolonialmacht geschluckt. Als dann der Rückzug der Engländer begann, wurden die Grenzen der betroffenen Länder mit dem Lineal auf der Landkarte gezogen. Dabei hatte man schlicht und ergreifend Kurdistan vergessen.

In den Nachverhandlungen zur Grenzfestlegung erfolgte der Vertrag von Lausanne. Die teilnehmenden Staaten habe ich oben gelistet. Dabei ging es vornehmlich um einen Bevölkerungsaustausch zwischen der Türkei und Griechenland.

Der gravierende Fehler bei dem Vertrag von Lausanne war der, dass die im Orient befindlichen Staaten, bis auf die Türkei, gar nicht an den Vertragsverhandlungen teilgenommen haben. Man hatte die Kurden also schon wieder vergessen.

Wobei dieses "Vergessen" von den Staaten Iran, Irak, Syrien und der Türkei auch gewollt erfolgte, da sie ohne eine Einwirkung durch die Grenzziehung der Engländer große Gebiete zusätzlich zum Staatsgebiet erhalten hatten, sprich dem ehemaligen Kurdistan.

Weil sie sich von Türkei, Syrien, Irak, Iran verarschen lassen. So groß ist das Gebiet Die Kurden betrachteten die anderen Völker als "verwandte Völker", und haben auch früher an deren Kriegen mit teilgenommen. Weil man den kurden dann Autonomie versprach. Man hat sich "versprochen". Daraus wurde nichts :-/