was sind kurden?

5 Antworten

Ok es einfach zu erklären. Wir Kurden sind ein Vorderasiatisches Volk das in den Staaten Türkei, Iran, Irak und syrien verteilt sind. Wir Kurden haben kein eigenen Staat da uns der Traum nach einem Staat genommen wurde. Wir Kurden sprechen mehrere Sprachen darunter Kurmanji, Sorani, Zazaki, gorani, laki und südkurdisch. Wir leben schon seid Jahrtausenden in der selben Region (wahrscheinlich 4 bis 5 tausend jahren) und uns wurde die meiste Zeit Selbstbestimmung gewährt bis ins 20. Jahrhundert. Nach dem 1. WK wurde unser siedlungsgebiet aufgeteilt und uns wurde in einem Teil versprochen einen eigenen Kurdischen National Staat zu bekommen. Durch mehrere Kriege und leere Verbrechungen bekamen wir am Ende nichts. Seiht 100 Jahren kämpft mein Volk für einen Staat und für mehr Rechte. Die Situation der Kurden wird immer besser und im Norden irak und syrien haben wir schon eine eigene Regierung. Wir Kurden bezeichnen uns ungern als Türke, iraner, Iraker oder syrer da es die Staaten sind die uns wie Bürger 3. Klasse behandelten und es bis heute zum Teil immernoch tun.

Zitat aus meinem Wörterbuch:

Kurde: Angehöriger eines iranischen Volkes in Voreder-Asien

Als Kurden werden also Menschen bezeichnet, die aus dieser Region kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sasha55
Beitragsersteller

aber wieso werden die dann nicht iraner genannt

Sasha55
Beitragsersteller
@MrMurbyk

ja die die aus der türkei sind werden auch kurden genannt, wieso nennt man die nicht einfach türken

MrMurbyk  13.05.2023, 22:44
@Sasha55

Tut man ja auch, aber Kurse ist einfach ein Synonym für Ausländer.

Es gibt so viele Synonyme in kaum welche wären wirklich nötig.

Kassorach  04.09.2023, 17:02
@MrMurbyk

Kurden werden nicht als Türken bezeichnet. Kurden sind eine Ethnische Gruppe im nahen Osten. Unser siedlungsgebiet nennen wir kurdistan aber selbstverständlich sind nicht alle die dort leben kurden

MrMurbyk  04.09.2023, 17:44
@Kassorach

Habe ich etwas anderes behauptet? Aber wer aus Kurdistan kommt, ist somit auch Kurde.

Kassorach  04.09.2023, 19:17
@MrMurbyk

Das man kurden als Türke bezeichnet stimmt nicht das habe ich nur gemeint wenn ich dein Kommentar falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung. In dem Gebiet kurdistan leben viele Völker. Das bedeutet wenn eine Person aus dem Gebiet kommt ist er nicht automatisch ein Kurde

MrMurbyk  04.09.2023, 19:43
@Kassorach

Aber ich komme ja auch aus Österreich und bin daher Österreicher.

Kassorach  06.09.2023, 21:23
@MrMurbyk

Österreich kann man auch als beispiel nehmen. In Österreich leben heutzutage auch viele Gruppen. Wenn z.b ein Türke in Österreich lebt dann ist er trotzdem Türke auch wenn er aus Österreich kommt. Außer dieser Türke fühlt sich als Österreicher was meist nicht so ist

MrMurbyk  06.09.2023, 22:14
@Kassorach

Naja, Abstammung/Nationalität kann man an vieles knüpfen.

Kassorach  07.09.2023, 17:22
@MrMurbyk

Kurdisch zu sein ist halt eine Ethnischen Gruppen anzugehören. Ein anderes Beispiel wenn ein Aramäer aus der Region Kurdistan herkommt dann bleibt er ja trotzdem ein Ethnischer Aramäer

MrMurbyk  07.09.2023, 19:13
@Kassorach

Aber es ist auch Kurde.

Man kann ja nicht nur einer Gruppe angehören.

Kassorach  07.09.2023, 22:43
@MrMurbyk

Ein Aramärer ist kein kurde. Die Aramäer sind ebenfalls eine eigene Ethnische Gruppe die aber überwiegend in den Kurdischen Gebieten ( Kurdistan) beheimatet sind. Kurde und Aramäer sind zwei unterschiedliche Völker. Kurdisch ist ja keine Nationalitäten

MrMurbyk  07.09.2023, 22:56
@Kassorach

Wenn man aus Kurdistan kommt, ist man auch ein Kurde. Sonst würde das keinen Sinn machen.

Oder ist das ein Insider den ich nicht verstehe.

Kassorach  10.10.2023, 22:55
@MrMurbyk

Nein Kurdistan ist eine Region doch in dieser Region leben viele Ethnische Minderheiten. Die kurden sind aber eine eigene Gruppe. Das heißt wenn jemand aus diesem Gebiet kommt dann ist er nicht automatisch kurde sondern gehört vielleicht einer anderen Gruppe an

Es gibt Kurdistan in iran, irak, syrien und türkei. Kurdistan wird irgendwann unabhängig von den Besatzungsländern iran, irak, syrien und türkei. Gott segne das kurdische Volk und Kurdistan

Das stimmt schon.

Ist schwer zu erklären.

Deutschland besteht ja auch nicht nur aus Germanen.

Im diesem kleinen Land gibt es viele Bevölkerungsgruppen, z.b Bajuwaren, heutzutage besser bekannt als Bayern.

Nderd als die Bayern habt diese Bevölkerungsgruppe keinen eigenen Staat mehr .Karl May hat Mal ein Buch geschrieben "durchs wilde Kurdistan"

Denke an Israel, das gibt's auch erst seit 194schlagmichtot

Länder und Regierungen kommen und gehen