Haben Katzen nun 7 oder 9 leben?

7 Antworten

Im Deutschen sagt man sieben Leben, im englischen Sprachgebrauch sagt man neuen Leben.

Ich möchte nicht eines aufs Spiel setzen ;-)

Das Sprichwort besagt 7 Leben weil Katzen durch ihr Geschick und diverse Talente (Schnelligkeit, Reaktion, klettern...) einfach so viele Situationen unbeschadet überstehen wo eigentlich etwas hätte passieren müssen, dass man denkt, sie hätten mehrere Leben.

Auch Katzen haben nur 1 Leben. Allerdings sagt man bei uns, Katzen haben 7 Leben, weil sie in der Lage sind, sich auch aus grösserer Höhe vor einem Sturz zu retten und auf den Füssen aufzukommen.

In England heisst es dagegen sie haben 9 Leben aus den gleichen Gründen. Ob das für alle englisch-sprachigen Länder gilt, weiss ich auch nicht so genau.

Sprichwörtlich 7 Leben, real auch nur eines.

Katzen sing gegen Erkältungen und Verkehrsunfälle sehr empfindlich,  lediglich wenn ein Katze stürzt, egal wie hoch dreht sie sich in der Luft breidet ihr Pfoten aus um den Luftwiederstand zu erhöhen und landet immer auf dem Pfoten ,wegen dieser Fähigkeit werden ihnen mehrere Leben nachgesagt.

Laut Sprichwort sind es 7. Aber egal wie viele Leben es sind, sie sind in jedem der Boss :D