Haben Katzen eine Menschenkenntnis?

8 Antworten

Eigentlich ist es genau andersherum, wenn es stimmt was ich in diversen Büchern scshon gelesen habe. Ein Katzenfeind wird die Katze nicht anschauen und hoffen dass sie sich nicht zu ihm setzt. Da Katzen aber Augenkontakt scheuen setzen sie sich gerade zu dem hin. Ein anderer, der Katzen liebt, wird auf sie zugehen und versuchen zu streicheln etc... das wertet die Katze als Aggression und geht eben gerade nicht zu dem Katzenfreund. Ob das in Wirklichkeit auch so passiert kann ich aber nicht sagen- habe es nur aus einigen Büchern so erfahren.

In der Tat! Katzen haben tatsächlich eine Art zweiten Sinn, die spüren sehr schnell, wie ein Mensch ist, liebt er Katzen, spüren sie das schon ehe sie ihn sehen, das sagt ihnen der Geruchssinn schon sie spüren auch an der Atmug, wie ein Mensch ist oder Katzen gegeüber verhalten.

Wenn jemqand an der Türe noch draussen steht, spürt eine Katze schon, was für ein Mensch auf sie zukommt, nicht umsonst verzeihen sie sich, bevor dieser Mensch drin ist. Achte mal selber auf deine Kateze, achte mal auf ihr Verhlten! Dass Dein Kater Deine Freundin angestarrt hat, kann auch ein Zeichen der Eifersucht gewesen sein, wenn sie Dir nämlich zu nahe gekommen wäre, wäre der Kater bestimmt dazwischen gegangen! Katzen hören auf die Atmug des Menschen, können auch aus seiner Stimme spüren, ob es ein Sympatischer Mensch ist und auch noch ein Katzenliebhaber, das spüren sie als Erstes, dann verziehe sie sich und wollen nichts mit so einem zu tun haben!

Ich hatte mal ein Haushaltshilfe, die Angst vor Katzen hatte und wenn Die kam, ist meine Katze immer in ihre Transportkiste, kam kaum raus, bis die Frau weg war, erst dann kam sie wieder hervor, auch ihre Stimme war der Katze gar nicht sympatisch und hat es ihr auch gezeigt, sie liess sich nie streicheln von ihr, von allen Andern wars egal, diese Frau hat sie gemieden, sie hat sehr schnell gespürt, dass sie keine Katzenliebhaberin war und hats ihr auch gezeigt.

Katzen kann man nichts vormachen, die sind sehr clever, lassen sich auch nicht erwischen, wenn man sie veräppeln will, die spüren sowas!

Man sagt den Katzen ja auch naxh, dass sie Gefahren schnell sehen können!

L.G.Elizza

Ob Katzen ein Gespür dafür haben, welcher Mensch für Dich gut ist, kann ich nicht beurteilen. MitSicherheit spüren sie aber, wie Du Dich einer "Freundin " gegenüber verhälst, der Du nicht so ganz über den Weg traust. Und entsprechend ist auch Deine Katze vorsichtig. Aber Menschen , die Katzen mögen, haben offenbar eine andere Art , sich zu bewegen - oder zu riechen - so daß die Katze zu ihnen vielleicht eher ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Was ich meine; wenn Du jemanden so richtig gern hast, wird die Katze ihn vielleicht trotzdem (aus Eifersucht) ablehnen. Wenn Du aber jemanden nicht ausstehen kannst, merkt die Katze das mit Sicherheit. Und wird voraussichtlich einen großen Bogen um diesen Menschen machen. Aus Vorsicht, nicht aus Menschenkenntnis.

Ja, Katzen merken sehr schnell mal, wie jemand drauf ist, allerdings würde ich dazu nicht unbedingt "Menschenkenntnis" sagen, sondern sie haben eher ein Gespür für Stimmungen und Launen.

Wenn zu mir Besuch kommt, sehe ich bereits an der Reaktion meiner Katzen, wer da kommt, noch bevor derjenige durch die Hoftüre ist und je nachdem, wer kommt, sind meine Katzen entweder verschwunden oder sie warten einfach in nem Nebenraum, um dann zu kommen und sich sogar mal streicheln zu lassen, was allerdings nicht alle meine Katzen zulassen und nur von ausgewählten Leuten.

Es gibt intelligente Katzen und weniger Intelligente Katzen.

Bei Menschen ist es doch auch so.