Haben Katzen Angst vor bestimmten Farben?

3 Antworten

Meiner hat mit schwarz Probleme, sitzt er auf dem Schrank und ich lass ihn über meinen Rücken runter, springt er bei weißem oder andersfarbigen T-Shirts sofort. Bei schwarzem T-Shirt setzt er erst mehrere Male an und ich muss die Schultern bewegen damit er es doch macht, als ob das für ihn ein tiefes Loch ist, optisch.

Meine Katzen mögen meine schwarze Lederjacke nicht, aber ich glaube, das liegt nicht an der Farbe, sondern die hatte ich einmal an, als sie zum Tierarzt mussten und seitdem sind sie meistens verschwunden, wenn ich die, vor allem im Winter anhabe.

Nein, warum sollten sie auch? Sie haben höchstens Angst vor bestimmten Farbkombinationen (in deren jeweiligen Zusammenhang) wie den schwarzen und gelben Streifen einer Wespe zum Beispiel (wenn sie einmal die unbequeme Bekanntschaft mit einer solchen gemacht haben zumindest).

Eine meiner Katzen ist einmal gestochen worden und hat sich seither vor Wespen und Schwebefliegen unter dem Bett versteckt.

DankyDoodle  25.04.2019, 16:30

Meine Hündin auch. Der Ton macht's;)