Haben in eurer Klasse die behinderten Kinder Freunde gefunden?

7 Antworten

Oh ja! In der Grundschule war unser Sohn mit Down-Syndrom irgendwann der einzige Junge, der noch auf Mädchengeburtstage eingeladen wurde. Ich habe dann mal bei einem Mädel nachgefragt, woran das liegt. Antwort: "Na, der ist doch der einzige vernünftige in der Klasse!" Zehn Jahre später gab es ein Klassentreffen, bei dem sofort die alte Herzlichkeit und Verbindung wieder da war. In der Klasse, die er dann an der "Förderschule" zwangsweise besuchen musste, gab es keinerlei soziale Kontakte außerhalb der Klasse.

Wir hatten für körperlich eingeschränkte Schüler eine eigene Schule, die 5 km weiter entfernt war, da unsere Schule dafür nicht geeignet war.
Geistig eingeschränkte Kinder mussten leider in die Stadt, welche 20 Kilometer entfernt war, da wir so schon zu wenig Lehrer hatten und die nicht auf solche Fälle geschult wurden. Es wurde aber alles von der Stadt bzw. dem Land geregelt, damit die Kinder zu ihren Schulen kamen und auch wieder nach Hause.

Ja, sie waren ab der Vorschule zusammen und sind alle zusammen gewachsen

Frage gelòscht in 3 2 1

altgenug60  02.03.2020, 00:13

Nö, warum?

Super427  02.03.2020, 07:18
@altgenug60

Naja , weil ich davon ausgegangen bin das er nicht Leute mit richtiger Behinderung meint 🤨 und für mich klang die Frage einfach nur respektlos und verachtend ..

Super427  02.03.2020, 07:21
@Super427

Und hätte er es ernst gemeint hätte man es echt anders formulieren können.