haben Gedichtsinterpretationen im Deutschabi nur eine richtige Lösung?

4 Antworten

Es gibt überlicherweise schon einen Spielraum und verschiedene Arten, Gedichte zu deuten. Man kann halt nicht irgendwas schreiben, weil Gedichte immer in einem Kontext, einem Hintergrund verortet sind.

GoatPlayZ
Fragesteller

ja den ungefähren Kontext habe ich getroffen da bin ich mir ziemlich sicher.

Nenn doch erst mal das Gedicht und dann den Kern deiner Interpretation, dann können auch alle die mit überlegen, die heute nicht mitgeschrieben haben.

GoatPlayZ
Fragesteller

Das Gedicht hiess HÄUSER (in all caps) ich hab halt leider den Autor vergessen deswegen findet man das nicht im Internet. Der Kern meiner Interpretation war dass das lyrische Ich ein Trauma in der Vergangenheit erlitten hat, weswegen sie Angst vor Liebe, Beziehungen etc hat und sich zurückzieht und sich vor sowas einen Schutz gebaut hat, sie aber wieder lieben will aber nicht alleine aus diesem „Loch“ rauskommt, sie aber so tief da drinsteckt dass niemand anderes sie dort rausholen kann weil sie zu weit abgeschottet ist und deswegen alleine endet.

Für Gedichte gibt es so gut wie nie nur eine richtige Interpretation.

Laut meiner Deutsch Abi Lehrerin gibt es nur eine richtige. Egal wie gut man es begründet hat, steht das nicht so wie im Lehrbuch (Lösung) da, dann ist es falsch!