Albrecht von Haller: Gedanken bei einer Begebenheit, Interpretation (DeutschAbi)?

2 Antworten

Ich hab es in die Zeit der Aufklärung einsortiert , und dass man nur glücklich Bzw voll Glück sein kann , wenn man ein vernunftbegabtes Wesen ist , was den Grad zwischen Not und Überfluss halten kann

Hauptaufgabe war ja die Sprachkünstlerische Gestaltung und die Auffassung von Glück, ich habe es als eine Aufforderung an die Adlige Gesellschaft (gehobene Sprache) gesehen, sich von dem allgemein anerkannten Oberflächlichen Bild von Glück durch Reichtum in der Ständegesellschaft zu Distanzieren (Verweis Vers 4 Kleidung(also ein Deckmantel) aus Gold ->Symbol für Reichtum) und auf nichtmaterielle Dinge Wert zu legen wie Gesundheit & Freiheit im Geist(Strophe 2 Vers 5/6) und Heimat ("du besitzt ein Haus und ein Vaterland"). Er bestärkt dies durch die Anwendung eines rebellischen Schriftbildes (13-Silbige u 8- Silbige Verse+Männliche+Weibliche Kadenzen). Somit klärt er nicht nur auf, sondern lebt auch vor. Das nur so grob, wenn du noch Fragen hast beantworte ich sie gerne.Alles natürlich nur meine Interpretation, und ja, Aufklärung :D hab auch eine Frage, welche Gedichtart war es? Habe es unter "Lied" eingeordnet wegen der Strophischen Einteilung