Haben Fliegen ein Schmerzempfinden?

4 Antworten

ja ich denke schon. auch insekten und Spinnen reagieren wenn man sie unsanft behandelt. auch zb wenn treiberameisen über ein anderes Insekt herfallen und beißen versucht es verzweifel zu entkommen ich denke sie emfinden Schmerz. wie genau kann ich nicht sagen. sogar Pfanzen können eine Art Schmert oder zumidest verletzungen fühlen. einge Bäume zb verschließen verletzungen ja mit Harz. also müssen sie sie auch wahrnehmen. wie genau keine Ahnung

Fluchtversuche und ähnliche Verhalten sind kein Beweis für Schmerzempfinden sondern können auch einfach nur Reflexverhalten sein. Sprich: Vielleicht "spürt" die Fliege gar nichts beim gefressen werden sondern ist einfach nur darauf programmiert in einer solchen Situation zu zappeln.

Aber solange wir nicht 100% sicher sind dass ein lebewesen keine Schmerzen empfindet müssen wir es so behandeln als könne es welche empfinden!

DerAllesFrager6  02.07.2023, 17:35

Selbst wenn ein Tier keine Schmerzen wahrnehmen kann ist das kein Grund Tieren die scheiße zu behandeln.

Klar, jedes Lebewesen hat Schmerzempfindungen. Sogar Pflanzen.

Sie denken zwar nicht so im Sinne wie wir Menschen, doch Schmerzen o.ä. fühlen sie ;)

Kr4nK  12.07.2012, 20:07

Woher kann man das wissen?

Zum Beispiel bei Pflanzen?? Also ich denke auch das die was empfinden aber wie kann man es beweisen?

alkimoehrchen  19.07.2012, 00:42
@Kr4nK

da wurden mal experimente gemacht wo die Pflanzen an geräte angeschlossen waren und ja sie haben bei großer hitze auch empfindungen gezeigt =)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

=)