Haben eure Großeltern noch "Mein Kampf" im Bücherregal, damals hatte ja jeder?

12 Antworten

Nee, eigentlich nicht. Aber das kannst du lesen bei https://archive.org/ Ich habe mir das auch durchlesen, einfach aus Intresse.

Nein, weder meine Eltern noch Großeltern haben während des Krieges oder ab 33 geheiratet. Das Buch bekam jeder der geheiratet hat gratis beim Standesamt. Alle anderen mussten es kaufen.

Meine Großeltern leben seit über 25 Jahren nicht mehr.

Aber ich habe "Mein Kampf" im Regal stehen: in einer kommentierten Edition:

Bild zum Beitrag

 - (Literatur, Adolf Hitler)

JamesBaxter  11.08.2023, 16:34

Hast du die schon gelesen?

WeiSte  11.08.2023, 16:53
@JamesBaxter

Bisher nur Band 1 ungefähr zur Hälfte. Ist zwar interessant, aber sehr umfangreich, wegen der zahlreichen Anmerkungen und Kommentare, die fast umfangreicher sind als der eigentliche Text.

Das kann man letztlich gar nicht so am Stück runterlesen, wie ein normales Buch. (Außer man würde nur den reinen "Mein Kampf"-Text lesen, was aber nichts bringt.)

Sch** nein, meine Großeltern waren buchstäblich Feinde des Regimes im 3. Reich.

Gruß, JB

Nein, meine Grosseltern hatten das nicht in Ihrem Bücherregal.