Wo kann man Mein Kampf kaufen/lesen?

4 Antworten

Du findest ältere Bücher unter anderen auf der Seite vom Gutenberg Projekt oder im Fall von „Mein Kampf” auf Archive.org als PDF und E-Book. Man kann es auch käuflich über Auktionen erwerben oder inzwischen auch als kommentierten Nachdruck. Einfach auf Google in die Suchmaske „Mein Kampf Archive.org” eingeben.

Ich verzichte hier trotzdem mal den direkten Link zu teilen, da mir nicht bekannt ist, ob dies irgendwie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würde. Das Buch ist zwar nicht verboten, trotzdem aufgrund des Inhalts hier nicht direkt verbreite. Du wirst jedenfalls fündig und auf Archive.org derlei Bücher auch direkt Online lesen kannst.

SovietSoldier
Beitragsersteller

nein hab schon die links danke

du kannst sie als gebrauchte Ausgabe kaufen - sie werden überall angeboten, auch im Internet - ansonsten eine Neuauflage mit Kommentaren aus unserer Zeit (und Sicht) versehen

ob ein Kauf empfehlenswert ist? ich würde sagen: nein

wenn du erst einmal einige Seiten gelesen hast, wirst du es vermutlich auf dem Dachboden verstauben lassen und das wars dann

Im Antiquariat findest du es. Kommentierte Ausgaben findest du fast überall, auch im Internet, etwa eBay oder Amazon. Das ist alles legal.

SovietSoldier
Beitragsersteller

ja es gibt auch gratis pdf dazu

BelfastChild  16.07.2024, 02:11
@SovietSoldier

Im Internet findest du es vielleicht auch als PDF. Ansonsten darf Mein Kampf nicht neu publiziert werden, nur kommentierte Ausgaben sind erlaubt.

BelfastChild  16.07.2024, 02:14
@SovietSoldier

Schau:

Der Bundesgerichtshof hatte 1979 entschieden, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[70][71] Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf; die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 Abs. 3 in Verbindung mit § 86a Abs. 3 StGB.[70]
Ein ungekürzter und unveränderter Nachdruck einer Ausgabe von 1943 wurde am 5. Februar 2018 als jugendgefährdend indiziert.[72]
Das bayerische Finanzministerium vertritt seit Erlöschen des Urheberrechts die Auffassung, dass ein Nachdruck weiterhin als Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda sowie als Volksverhetzung strafbar sei.[73] Anderen juristischen Meinungen zufolge, so etwa der des Jura-Professors Christian Bickenbach in einem Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung geäußerten,[74] ist der Tatbestand der Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda unter Verweis auf das oben genannte Urteil des Bundesgerichtshofs über antiquarische Exemplare nach derzeitiger Rechtslage nicht gegeben, sofern keine problematischen Ergänzungen erfolgen. Je nach Intention einer Verbreitung von Mein Kampf könnte diese jedoch als Volksverhetzung (§ 130 StGB) gelten oder auch nicht. Als Beispiel wird die Verbreitung durch ein Neonazi-Versandhaus im Gegensatz zur Verbreitung zum Zwecke staatsbürgerlicher Aufklärung oder durch Wissenschaftler, Künstler und Journalisten genannt.
2017 wurde ein Mitarbeiter des Bezirksamtes Berlin-Reinickendorf entlassen, weil er im Pausenraum die Originalausgabe von Mein Kampf gelesen hatte. Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen.[75]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Strafrecht