Mein Kampf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Kampf – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf

Mein Kampf ist eine politisch-ideologische Programmschrift Adolf Hitlers. Sie erschien in zwei Teilen. Hitler stellte darin seinen Werdegang zum Politiker und seine Weltanschauung dar. Das Buch enthält Hitlers Autobiografie, ist in der Hauptsache aber eine Kampf- und Propagandaschrift, die zum Neuaufbau der NSDAP als zentral gelenkter Partei unter Hitlers Führung dienen sollte.

Rechtslage

Der Neudruck des Buches war vor dem 1. Januar 2016 in Deutschland nach dem Urheberrecht unzulässig.

Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen nach dem Krieg von der amerikanischen Militärregierung beschlagnahmt. Dazu gehörten auch seine immateriellen Werte, darunter die Urheberrechte. Im Zuge der Entnazifizierung war die Einziehung des Vermögens der NS-Verantwortlichen durch das jeweilige Land vorgesehen, erforderlich war dafür aber ein rechtskräftiges Urteil eines Gerichtes oder einer Spruchkammer. Deshalb wurde 1948 vor der bayerischen Spruchkammer München I ein Verfahren gegen Adolf Hitler geführt. Im Urteil wurde Hitler als Hauptschuldiger erklärt und sein in Bayern befindlicher materieller Nachlass sowie sein immaterieller Nachlass zugunsten des 1946 wieder begründeten Freistaats Bayern eingezogen.[77]

Seither war das Land, vertreten durch das Bayerische Finanzministerium, Inhaber der Urheberrechte.

Es untersagte jeglichen Nachdruck und ging im In- und Ausland gegen Urheberrechtsverletzungen vor.[78] Da

WalterMatern  06.01.2023, 20:16

Herzlichen Dank für den Stern.

Man darf es besitzen, kaufen, verkaufen, ...als alte Ausgabe!

Eine Neuauflage gibt es nur mit kritischen Kommentaren

Es war nach Kriegsende 1945 überraschenderweise nicht verboten das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler zu besitzen. Der Bundesgerichtshof entschied 1979 das der Besitz, der Kauf und der Verkauf von alten und gebrauchten Ausgaben aus der NS-Zeit nicht strafbar sind. Das Buch erschien vor Gründung der Bundesrepublik und da es unsere Verfassung damals nicht gab kann das Buch dementsprechend auch nicht Verfassungswidrig sein.

Wie ist also der aktuelle Stand?

"Mein Kampf" in seiner ungekürzten und unveränderten Fassung wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Das Buch darf also im öffentlichen Handel nicht ausgelegt, Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht und nicht öffentlich beworben werden darf. Fakt ist, es ist nicht verboten "Mein Kampf" zu verbreiten, aber es ist deutlich erschwert.

DerRoll  02.01.2023, 21:56
Nur, neu gedruckt werden darf "Mein Kampf" nicht, aber auch hier aus einem völlig anderem Grund, nämlich dem Urheberrecht, denn den hat der Freistaat Bayern

Die Rechte des Freistaates Bayern sind abgelaufen.

Du darfst es sowohl kaufen wie auch besitzen. Nur wirst du in Deutschland keinen Verkäufer finden, weil die Vertriebsrechte in Bundeshand sind und dieser den Verkauf verhindert.

Im Ausland (bzw. aus) kannst du es aber kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

DerRoll  02.01.2023, 21:47
weil die Vertriebsrechte in Bundeshand sind und dieser den Verkauf verhindert.

Nein. Die Veröffentlichungsrechte lagen beim Bundesland Bayern, sind inzwischen aber ausgelaufen. "Vertriebsrechte" in der von dir vermuteten Form gibt es nicht.