Haben euch die Lehrer auch so Druck gemacht und meinten das es sehr schwer wird die 10. klasse?

3 Antworten

Nein, eigentlich nicht, ganz im Gegenteil. Es gab eher den mutmachenden Spruch "wer die neunte Klasse packt, der packt auch die Zehnte", verbunden mit der Aufforderung weiter am Ball zu bleiben und sich auf die Prüfungen vorzubereiten, so gut es geht. Genau so war es auch und wir waren eine leistungsschwache, chaotische Klasse mit lauter Typen, wo man dachte, das geht bestimmt nicht gut. Objektiv war die zehnte Klasse auch nicht sooo schwer - Neues lernte man kaum außer in Nebenfächern wie Geschichte, Gemeinschaftskunde oder Musik, in den Hauptfächern wurde nur noch wiederholt und man beschäftigte sich mit Referaten, dem Kompendium in Deutsch (alles schaffbar!) und Vorbereitung für die Prüfungen. Das war alles okay, wenn man am Ball blieb.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt aber auch fast nur erfahrene echte Pädagogen mit Herz, die mit Jugendlichen klarkamen, Menschenkenntnis hatten, sich auskannten und seit 30 Jahren Abschlussklassen betreuten - und keine bloßen Staatsdiener, die nichts drauf haben und nur mit verunsichernden Phrasen um sich werfen. Das ist sicher auch ein Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll der Doppel-Thread? Hättest hier ergänzen können, "Wie schwer fandet ihr insb. Mathe und Deutsch". Außerdem steht hier nicht die Schulart (die Tags werden zu oft widersprüchlich gesetzt, deswegen ignoriere ich die).

Nein, 10. Kl. Realschule ist in der Hauptsache Wiederholung bzw. Prüfungsvorbereitung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, warum auch? Wahrscheinlich hast du nicht richtig zugehört und lässt dir unnötig Druck machen