Haben es Frauen da einfacher als Männer mit "Obdach"?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

9 Antworten

habe schon viele schwierige Situationen miterlebt, in denen Männer zB die Wohnung gekündigt wurde und sie eine neue Wohnung suchen mussten und ggf. Ihr Studium abbrechen mussten, weil sie nichts geeignetes fanden.

Das habe ich tatsächlich so noch nie erlebt, solange eine realistische Chance bestand, das Studium zu schaffen. Die Leute schlafen eher in der Uni. Die ist schließlich warm und wenn es irgendwas mit Bio oder Medizin oder Chemie auf dem campus gibt, sind da irgendwo Duschen.

Hingegen kenne ich auch Frauen, die in solche Situationen geraten sind und aber in allen Fällen ein Obdach gefunden haben, meistens bei einem Typen, mit dem sie dann eben zusammen waren und dort teilweise kostenlos zur Miete mit wohnen konnten und zb das Studium nicht abbrechen mussten.

Läuft das jetzt auf "Frauen postituieren sich eher als Männer" hinaus? Denn natürlich gibt es einen fsk-18-markt für junge Männer.

Wenn es eine Partnerschaft gibt, zieht man üblicherweise nicht wegen Kündigung zusammen.

Soll keine Verallgemeinerung sein

Nicht? Warum dann überhaupt die Frage? Denn die ganze Frage lässt sich zusammenfassen mit "ich will das verallgemeinern. Darf ich?"

aber so habe ich es bisher gesehen und deshalb Stelle ich mir die Frage, ob es Frauen in der Hinsicht einfacher haben als Männer. Was denkt ihr ?

Sagt dir confirmation bias etwas?

Und was hast du für einen seltsamen Freundeskreis, wenn niemand von euch einen obdachlosen Freund für ein paar Wochen bei sich auf dem Boden pennen lässt, bis das Semester endet und ein paar hundert billige Wohnungen frei werden O.o Vermieter haben ne Kündigungsfrist von drei Monaten. Das Semester MUSS kurz vor Ende sein.

annabella06zwei  31.01.2025, 08:34

Da würde ich aufpassen. Wenn du jemanden bei dir wohnen lässt ohne das du dem Vermieter Bescheid sagst kann dir fristlos gekündigt werden.

palusa  31.01.2025, 15:03
@annabella06zwei

Gast sein ist nicht dasselbe wie bei jemandem wohnen. Es dauert 6-8 Wochen, bis das relevant wird - und ehrlich gesagt, den meisten Vermietern von Studenten ist das ziemlich egal, solange man keinen Ärger macht.

annabella06zwei  31.01.2025, 15:20
@palusa

Spätestens wenn die Nachbarn sich beschweren muss der Vermieter in irgend einer Form tätig werden.

palusa  01.02.2025, 06:19
@annabella06zwei

Unis stehen in Großstädten. Entsprechend sind wir hier bei Großstadt-Nachbarn. Den meisten ist das ziemlich egal, zumal du als Nachbar gar nicht weißt, ob die Person gemeldet ist oder nicht.

Und, nur ganz am Rande, man kann nen Vermieter auch kurz informieren, dass da jemand für zwei Monate wohnen soll, wird in der Regel einfach abgenickt werden weil who cares. Und um mehr Zeit geht es einfach nicht. Wer nach dem Semesterende einigermaßen gründlich eine Wohnung sucht, wird eine finden. Außer vielleicht Hamburg, Berlin und München aber die sind wohnungstechnisch ein Problem für sich. Ganz offensichtlich fielen die drei Monate in die Semesterzeit, sonst hätte er ja etwas, also bleiben nur zwei, allerhöchstens drei Monate.

Oder man wechselt nach vier Wochen die Wohnung und pennt bei jemand anderem.

Du machst echt Probleme, wo keine sind.

75 % aller Obdachlosen sind Männer! Es ist ja durch Studien bewiesen dass das Leid von Frauen über dem Leid von Männern priorisiert wird! Wenn etwas schiefgeht bei Frauen sind sie nicht verantwortlich, bedauernswerte Opfer, Männer sind einfach selber schuld , looser, Taugenichtse, selbst verantwortlich für ihre Notlage.

Dieser Empathie gap gegenüber männliches Leiden teilen übrigens so gar Männer und Frauen und beginnt schon bei männlichen Babys.

Es ist die Sisterhood unter Frauen und der Beschützerinstinkt den die meisten Männer in sich tragen, der den Unterschied macht in der Wahrnehmung.

Außerdem glaubt man auch dass man eine Frau besser händeln kann falls sie sich daneben benimmt als eben einen renitenten Mann.

Es gibt auch spezialisierte Angebote für obdachlose Frauen aber nicht für Männer!

Nein, wenn du dich prostituieren musst um ein Zimmer zu bekommen dann ist es nicht unbedingt leichter.

Als Mann verdienst du mehr und hast schon allein dadurch einen Vorteil.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 08:21

Warum soll man als Mann mehr verdienen?

Olfin  31.01.2025, 08:24
@Mondovada3

Das wäre eine verallgemeinerung. Im niedrig Lohn Sektor verdienen alle Mindestlohn.

Mondovada3  31.01.2025, 08:31
@Olfin

nein, das wäre das was alle Statistiken in Deutschland zu dem Thema sagen

Garlond  31.01.2025, 14:59
@Mondovada3

Die Statistik bezieht sich auf Unterschiede bei vergleichbaren Arbeiten.
Und da kannst du Mindestlohnempfänger ruhig raus rechnen.

Mindestlohn ist Mindestlohn, da gibt es keine Unterschiede.

Unabhänig davon finde ich das Wort verdienen ein Unwort.
Männer bekommen mehr Gehalt. Das besagten die Statistiken.
Ob das ein Verdienst ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Garlond  31.01.2025, 15:11
@Sommergrill
Warum soll man als Mann mehr verdienen?

Soll man nicht. Ist aber leider statistisch gesehen so.

Ist aber für Leute, die Mindestlohn bekommen irrelevant, wie Olfin schon angemerkt hat.

Ich möchte die Frage nicht Frauenfeindlich sein lassen.

Zu spät. Weil du Frauen bereits hinterfragst bist du schon in deren Narativ "Frauen feindlich" das muss präventiv bekämpft werden, sonst könnten die Männer noch aufwachen und der Masse den Bullshit enttarnen was fast schon lebensbedrohlich für bestimmte Frauen ist, da sie ohne Männer nichts auf die Reihe kriegen 🤣

meistens bei einem Typen, mit dem sie dann eben zusammen waren

Danke! 😂😂

und dort teilweise kostenlos zur Miete

Zur Not haben sie ihre Sexualität die sie benutzen 😉

Soll keine Verallgemeinerung sein

Warum sollte man nicht verallgemeinern?

An der Stelle bitte ich dich einfach mal dir folgende Sitaution vorzustellen!

Du hast gerade deine Unterkunft verloren, den Grund stellen wir mal hinten an! das kann ein Feuer gewesen sein, oder weil dein Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat oder oder oder oder.

Dann lernst du eine wirklich widerliche Frau kennen. Eine bei der sich dir die Zehennägel hochrollen. Wenn die dir dann anbietet, dass du bei ihr wohnen darfst, wenn du nett bist zu ihr... würdest du das machen?

easydating  31.01.2025, 10:30
Wenn die dir dann anbietet, dass du bei ihr wohnen darfst, wenn du nett bist zu ihr... würdest du das machen?

Und was tut das zur Sache? Worauf willst du hinaus?

Peppie85  31.01.2025, 10:47
@easydating

Dass es nicht unbedingt einfach ist, sich da irghend einem Kerl anzubiedern

easydating  31.01.2025, 10:51
@Peppie85

Kann den Männern doch egal sein.

Frauen haben ihre Sexualität schon immer als Währung genutzt, weil es einen Wert hat.

Peppie85  31.01.2025, 18:15
@easydating

Ich weiß. aber nur weil einige das machen machen es nicht alle.

easydating  01.02.2025, 06:49
@Peppie85

Klar not all not all not all but most!

Trotzdem ist das irrelevant. Die Simps buckeln bereits ohne ihre Sexualität zu verlangen. Sie bekommt das kostenlos.