Haben Entwickler keine Angst das deren Idee geklaut wird?

3 Antworten

Dafür gibt es Verträge und Rechtsanwälte.

Dir wird kaum eine Firma ihre „Millionenidee“ (die es auch erstmal geben muss und von der man es im Zweifel vorher ja nicht weiss) erzählen, bevor nicht ein entsprechender (Vor-) Vertrag unterschrieben wurde.

Und dann bist Du daran gebunden.

Ich bin kein Software-Entwickler sondern Chemie-Ingenieur... daher kann ich nur aus dieser Welt sicher berichten. Bei uns ist es so, dass es immer zuerst eine Geheimhaltungsvereinbarung gibt, darin vereinbaren die beiden Parteien, Auftraggeber und Auftragnehmer die jeweiligen Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln. Natürlich wird darin dann eine empfindliche Vertragsstrafe angedroht, wenn man sich nicht dran hält.

Wenn man die Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben hat, dann teilt man mit dem Auftragnehmer die relevanten Unterlagen und Daten, damit dieser ein Angebot erstellen kann. Anschließend gibt es einen entsprechenden Entwicklungsvertrag... mit weiteren empfindlichen Vertragsstrafen.

Die Idee einfach rüberschicken und sagen "Hey, das wär so meine Vorstellung, hast Du Bock?" das macht vermutlich niemand.

KaiDerHai275  17.09.2021, 17:02

doch dafür gibt es ein patent extra

"Hi, wenn bspw. jemand einem Software-Entwickler einem Auftrag gibt, dies und jenes zu entwickeln - die Idee hat einen Millionenmarkt"

Meistens wird die Aufgabenstellung so spezialisiert gestellt das es wenige oder keine anderen Kunden gibt.