Haben Eier Vitamin B12?

8 Antworten

Vitamin B12 wird von speziellen Mikroorganismen produziert und ist fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorzufinden – also in Fisch, Fleisch, Milchprodukten und Eiern.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, aber nicht besonders viel. Zudem ist Vitamin B12 sehr Hitzeempfindlich. Wenn man ein Ei kocht oder brät ist es unmöglich zu wissen, wie viel B12 noch übrig ist. Eine besonders verlässliche B12 Quelle sind sie daher nicht.

Ein mittelgroßes Ei hat ungefähr 1 Mikrogramm Vitamin B12, was ungefähr 35% des B12-Bedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen ausmacht. Somit würde man durch 3 Eier täglich seinen täglichen B12-Bedarf decken.

doppelSchwan
Beitragsersteller

Cool dankeeee

quickstarter  12.02.2020, 12:21
@doppelSchwan

freue dich nicht zu früh, das Ei liefert nicht nur B12, sondern Cholesterin (kein anderes Tierprodukt hat mehr), Tierprotein (auch nicht gesund), Hormone, etc.

B12 über Tierprodukten einzunehmen bedeutet grosse Mengen an obigen Stoffen einzunehmen, was bekantlich ungesund ist.

quickstarter  12.02.2020, 12:38
@doppelSchwan

brauchst aber keine Angst zu haben, bis Mangel sich einstellt können 25-30 Jahren vergehen, dass passiert wenn man kein B12 inzwischen aufnimmt, was unmöglich ist.

Fcb4livE  12.02.2020, 12:47
@quickstarter

@quickstarter Welche Hormone sind denn gefährlich im Ei?

Und wie kommst du darauf das einem gesunden Menschen eine moderate Menge Cholesterin vom Ei schadet? Gibt genug Studien die diesen Mythos widerlegen

quickstarter  12.02.2020, 12:55
@Fcb4livE

wenn du sowas schreibst, dann ist es klar, dass du dich von Gerüchten verleiten lässt. Nahrungscholesterin war und ist weiter für uns Menschen ungesund, nicht so für Hunde, Löwen, etc., deren physiologie erlaubt es ihnen so viel Cholesterin aufzunehmen wie sie nur bekommen können, nicht so bei Menschen. Bevor du über Nahrungscholesterin wieder was schreibst, mach dich sachkundig, Märchen bleiben Märchen. Ausserdem stellt der Körper selbst Cholesterin her un dzwar in den benötigten Mengen, es gibt keinen Grund Nahrungscholesterin (Cholesterin gibt es nur in Tierprodukten) aufzunehmen, es macht uns längerfristig krank.

Bird1242  12.02.2020, 13:01
@quickstarter

Ja das stimmt, Eier enthalten Cholesterin. Aber Cholesterin ist nicht von Grund auf böse. Man unterscheidet zwischen "gutem" Cholesterin, dem HDL, und dem "schlechten" Cholesterin, dem LDL.

LDL, ist tatsächlich schädlich für den Körper, da es Gefäßrisse und Fetteinlagerungen fördert.

HDL dagegen, ist auch Cholesterin und eliminiert abgelagertes LDL und schützt die Gefäße und ist daher gesundheitsfördernd.

LDL kommt in stark verarbeiteten Lebensmitteln vor, Fertigprodukte und Fastfood. Daher haben Leute die viel solches Zeug essen hohe Blutfettwerte.

HDL dagegen kommt beispielsweise in Eiern vor. Das heißt das Cholesterin in Eiern ist gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

Tierprotein generell als ungesund abzustempeln halte ich jetzt mal für sehr fragwürdig. Ich bin auch kein Freund von exzessivem Konsum von tierischen Produkten, aber man sollte definitiv nicht alles verteufeln.

Zwar gebe ich dir Recht, dass es auch sinnvoll ist B12 zu supplementieren, da in Zeiten der Massentierhaltung, die Tieren ebenfalls B12 hauptsächlich durch Supplemente aufnehmen und auch mit Sicht auf die Umwelt ist es sinnvoller den Konsum tierischer Produkte zu reduzieren.

Reden wir aber rein aus gesundheitlicher Sicht, sind Eier ein gutes Lebensmittel, da sie gutes Cholesterin, gute Fette wie Omega 3 Fettsäuren und hochwertiges Eiweiß liefern und es sollte gesundheitlich unbedenklich sein regelmäßig 1-2 Eier zu essen.

quickstarter  12.02.2020, 13:09
@Bird1242

der Körper deckt seinen Cholesterinbedarf volständig selbst, es gibt keinen Grund Nahrungscholesterin aufzunehmen und gutes Cholesterin ist es nur was der Körper selbst bildet, NICHT Nahrungscholesterin, das sind Märchen.

Eier sind weder gesund, noch sicher.

Bird1242  12.02.2020, 13:37
@quickstarter

Ich würde zu dieser Behauptung sehr gerne mal seriöse Quellen sehen.

Fcb4livE  12.02.2020, 13:40
@quickstarter

Aber wie der User schon vor mir geschrieben hat ist in Eiern "gutes" Cholesterin. Mag sein dass der Körper es nicht braucht. Aber das tut ja nix zur Sache.

Darüberhinaus ist ein Ei mit das vollwertigste Lebensmittel dass es gibt.

Bird1242  12.02.2020, 13:41
@quickstarter

Wenn es so ein unumstößlicher Fakt ist, dass Eier und Cholesterin pauschal komplett ungesund sind, muss es dazu ja schließlich eine eindeutige Studienlage geben.

quickstarter  12.02.2020, 13:41
@Fcb4livE

es gibt kein gutes Nahrungscholesterin, gut ist nur vom Körper eigens hergestellte Cholesterin.

Fcb4livE  12.02.2020, 14:23
@quickstarter

Das Video ist doch keine valide Studie. Das ist ein Video welches 80% die "böse Industrie" beschuldigt und der Rest ist wieder die alte Leier vom Cholesterin

Bird1242  12.02.2020, 14:32
@quickstarter

Ein Video (nicht mal eine Studie), die Eier mit Zigaretten vergleicht? Eine Seite, die von einem Aktivisten für Veganismus betrieben wird? Zeugt für mich weniger von Seriosität, als von Meinungsmache für die eigene Überzeugung.

Man soll mich nicht falsch verstehen, ich finde Veganimus gut, da es gut für die Umwelt ist. Aber die Behauptung, dass Eier ungesund sind und HDL Cholesterin nicht existiert, wird leider durch keine seriösen und unabhängigen Studien gestützt und somit auch nicht ernst genommen werden kann.

quickstarter  12.02.2020, 15:01
@Fcb4livE

ich muss leider feststellen, dass der Wille dazuzulernen fehlt und man gerne in Märchen glauben will, dagegen habe ich allerdings nichts.

quickstarter  12.02.2020, 15:05
@Bird1242

Aktivist für Veganismus, der womöglich auch keine Ahnung hat? Da kann man sehen, wie schnell eine Diffamierung kommt, wenn man seine eigene Meinung als die absolute Wahrheit verkaufen will.

A founding member of the American College of Lifestyle Medicine, Michael Greger, MD, is a physician, author, and internationally recognized speaker on nutrition, food safety, and public health issues. He has lectured at the Conference on World Affairs, testified before Congress, appeared on The Dr. Oz Show and The Colbert Report, and was invited as an expert witness in the defense of Oprah Winfrey in the infamous "meat defamation" trial. He is a graduate of Cornell University School of Agriculture and Tufts University School of Medicine. Currently Dr. Greger serves as the Director of Public Health and Animal Agriculture at The Humane Society of the United States.

Fcb4livE  12.02.2020, 15:06
@quickstarter

Ich gebe hier nur wieder was zahlreiche Studien festgestellt haben, sonst nix

quickstarter  12.02.2020, 15:10
@Fcb4livE

das sind aber nur Studien welche deine Meinung untestützen, gell? Schau mal bei Dr. Greger nach, dort findest du auch die Studien welche die Eier als ungesund befunden haben. Meinst du das Landwirtschaftsministerium der USA keine Ahnung hat und der Eierindustrie verbietet Werbung mit gesundheitlichem Inhalt zu machen ist nur ein Scherz, eine Verschwörungstheorie?

Bird1242  12.02.2020, 15:54
@quickstarter

"In einer Studie des Biomedical Research Center in Baton Rouge, Louisiana, wurden das Gewicht und die Cholesterinwerte von 152 übergewichtigen Männern und Frauen über zwei Monate überprüft. Eine Gruppe frühstückte im Rahmen einer Diät täglich zwei Eier, die andere einen Bagel (ein amerikanisches Gebäck). Das Resultat: Die Eier-Esser verloren 65 Prozent mehr Gewicht und 35 Prozent mehr Bauchumfang als die Bagel-Esser. Die Blutfette hingegen waren bei beiden Gruppen gleich. [...] Cholesterin in der Nahrung beeinflusst das Blutcholesterin nur geringfügig. Je nach Zusammenset zung nehmen wir täglich circa ein Drittel Gramm pro Tag mit der Ernährung auf. Unser Körper, vor allem die Leber, produziert ein bis zwei Gramm. Die fettähnliche Substanz ist für unseren Körper lebenswichtig: Cholesterin ist Bestandteil der Zellwände, es ist die Grundsubstanz für die Synthese von weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen, wir benötigen es für Vitamin D, und Cholesterin ist Rohstoff für die verdauungsfördernde Gallensäure. [...] Der Gesamtwert sagt im Übrigen nur wenig darüber aus, ob jemand gefährdet ist. Vielmehr kommt es auf die Art des Cholesterins an: Viel «gutes» HDL («high density lipoprotein») soll sogar Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen bieten. Denn HDL führt überschüssiges Cholesterin aus den Gefässen zurück in die Leber, wo es abgebaut wird. Erhöhtes LDL («low density lipoprotein»), also das «böse» Cholesterin, fördert Arterienverkalkung. "

Quelle: https://www.schweizer-illustrierte.ch/lifestyle/gesundheit-und-fitness/das-taegliche-ei-gefaehrlich-oder-harmlos

Ich glaube nicht, dass ich hier derjenige bin, der an Märchen glaubt.

quickstarter  12.02.2020, 16:12
@Bird1242

was du angeführt hast ist ein Märchen, es hat mit unsere Physiologie nichts zu tun, wenn du glauben wilst, dass der Eierkonsum gut ist, bitte schön, es fragt sich nur, warum es andere, gesicherte Erkenntnisse gibt. Weisst du welche Cholesterin-Anfangswerte die Teilnehmer hatten und welche am Ende? Dein Link ist nur die populistische Meinung der illustrierten, eine Fachzeitschrift ist sie nicht. Schau mal was Dr. Greger (und andere) darüber zu berichten wissen.

Bird1242  12.02.2020, 16:23
@quickstarter

Welche gesicherten Erkenntnisse? Du hast immer noch keine relevante Studie vorgelegt. Wozu soll ich wissen was die konkreten Cholesterinwerte waren? Wenn die Werte im Durchschnitt niedriger waren, dann sind sie niedriger. Und welche Quelle hier Populismus betreibt, steht außer Frage glaube ich (Eier mit Zigaretten vergleichen).

Solange du mir keine seriöse Studie vorlegen kannst, die mit einer relevanten Anzahl von Probanden durchgeführt wurde, und mit der faktisch bewiesen wurde, dass Eier den LDL-Cholesterin-Spiegel erhöhen, sind all die Aussage die du hier tätigst belanglos.

quickstarter  12.02.2020, 19:30
@Bird1242

wenn du Dr. Greger als veganer Aktivist diffamierst und dass, was er dokumentiert ignorierst (als hättest du bessere beweise), dann habe ich auch nur eine Möglichkeit: deine schwachen Kommentare zu ignorieren, ich habe nichts dagegen, wenn du weiter schlecht informiert bleiben willst, es ist dein Problem.

Bird1242  12.02.2020, 20:52
@quickstarter

Ich habe bessere Beweise. Hier hast du eine geballte Ladung Studien, die beweisen dass Eier den HDL Spiegel erhöhen und den LDL Spiegel zumindest gleich bleiben lassen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8120521

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23021013

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2904713/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15721501

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/433821

Wer jetzt noch nicht einsieht, dass das Cholesterin in Eiern unbedenklich ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Damit ist das Thema für mich durch.

Bird1242  12.02.2020, 23:15
@quickstarter

Wenn dich das interessiert, kannst du das gerne selbst recherchieren, dir stehen die selben Informationen zur Verfügung wie mir.

quickstarter  12.02.2020, 23:21
@Bird1242

warum sollte ich? Du wirfst mit Studien um dich rum und ich soll deren Geldgebern für dich aussuchen? Ist dass alles was du sachlich einbringen kannst?

Bird1242  12.02.2020, 23:27
@quickstarter

Wenn es dich interessiert, solltest du es auch recherchieren. Mich interessiert es nicht, also warum sollte ich es für dich tun? Wenn du es nicht herausfinden willst, interessiert es dich scheinbar nicht, sondern willst nur auf Fakten herumhacken, weil du keine Argumente hast.

quickstarter  12.02.2020, 23:30
@Bird1242

was für eine Argumentation! Du verlinkst einige Studien und ich soll deren Geldgebern für dich aussuchen? Sowas gehört in einer anderen Altersgruppe, nicht hier.

quickstarter  12.02.2020, 23:44
@Bird1242

mit anderen Worten du hast einige Studien verlinkt, ohne darauf zu achten wer sie finanziert hat, danke, das reicht mir. Gute Nacht.

Eier haben auf 100 g ca. 1,1 µg B12.