Haben diese 2 Wörter ( ausschließlich, nur) gleiche Bedeutung und kann man statt nur, ausschließlich verwenden?

4 Antworten

Nein, "ausschließlich" und "nur" sind nicht gleichbedeutend. _Nur_ in manchen Fällen kann man sie austauschen.

Falsch wäre: _Ausschließlich_ in manchen Fällen ...

Beispiel, wo sie austauschbar sind:

Ein Feuermelder ist kein Spielzeg. Nur/ausschließlich im Brandfall darf man ihn auslösen.

"Nur" schränkt ein, ist aber nicht sehr konkret; "ausschließlich" nennt genau die betroffenen Fälle.

morabamoraba
Beitragsersteller

Danke

Kommt auf den Zusammenhang an:

Ich möchte nur/ausschließlich große Tomaten. Da ist es synonym!

Ich habe leider nur ein Bein! Ich habe leider ausschließlich ein Bein?!?! Da wäre es falsch!

Spontan würde ich sagen, man kann "ausschließlich" immer durch "nur" ersetzen, aber "nur" nicht immer durch "ausschließlich". Aber vielleicht gibt es da auch Ausnahmen.

morabamoraba
Beitragsersteller

Danke

Kommt darauf an, wo die Wörter verwendet werden sollen.