Welche Gleichen wörter gibt es Albanisch und Türkisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immerhin ein pdf zu dem Thema gefunden:

https://pdfs.semanticscholar.org/53b4/8f3333f0acc2cb1da900c6792e6e7cccc0a8.pdf

Etwa in der Mitte gibt es einige Pflanzen- und Tiernamen, die ähnlich sind. So ist das Wort für Ziege, türkisch keçi, in einige andere Sprachen entlehnt worden.
Griechisch katsika, albanisch kec/keci und auch ungarisch kecske.

Bei Albanisch und Türkisch handelt es sich aber nicht um genetisch verwandte Sprachen, es gibt aber Entlehnungen.

Auch das Wort für "Tiger", türkisch kaplan, wurde ähnlich entlehnt. Die Türkei liegt näher an Asien, wo Tiger auch vorkommen.