Haben die Veranstalter der ersten Olympischen Spiele gedacht das man irgendwann sie von der ganzen Welt verfolgen kann?

3 Antworten

Nein. Die "ganze Welt" war damals noch nicht bekannt.

klar, Es war ja der Versuch, alle Völker friedlich ihre Probleme lösen zu lassen.

Also sollte es auch bei allen Völkern bekannt sein.

luibrand  20.07.2024, 05:55

Also die Inuit sind ja auch ein Volk, es ist aber nix darüber bekannt, dass diese sich für die Belange anderer Völker interessiert haben und sportbegeistert waren die auch nicht.

luibrand  23.07.2024, 14:25
@KSOctopussKS

In der Region um Olympia waren damals die Spiele bekannt. Möglicherweise auch im römischen Reich, schon in Helvetien wird kaum jemand davon gewusst haben. Printmedien gab es ja nicht. Sowas wurde mündlich weiter getragen.

KSOctopussKS  23.07.2024, 14:27
@luibrand

nochmal: Die Spiele wurden mit einer "Aufgabe" gegründet. Diese Aufgabe war den Streit Aller Völker beizulegen.

Auch wenn damals nicht alle Völker bekannt waren so war dieses Ziel klar gestellt. Da kann es auch nichts dran ändern, dass die "welt" später noch erheblich gewachsen ist

luibrand  23.07.2024, 14:34
@KSOctopussKS

Ok, den Streit der damals bekannten Völker. Nur hat sich diese idealistische Aufgabe bisher nicht durchgesetzt. Wettstreit im Sport hat halt relativ wenig politischen Einfluss.

KSOctopussKS  23.07.2024, 14:36
@luibrand

stimmt, aber ich finde das gut. Sport ist Sport und Politik ist Politik.

Womöglich gehofft, aber nur geträumt. 1896 war gerade mal der erste Prototyp von einem Radio fertig. Da wusste die Bevölkerung also noch gar nicht was das ist.