Haben die Schaffner die Tarifgebiete genau im Blick?

2 Antworten

gIst es richtig, dass Person X korrekterweise eine Fahrkarte hätte kaufen müssen, die von der LETZTEN Haltestelle von Bundesland A in dem dere Zug hält bis zur Endstation des Zuges (die dritte Station im Bundesland B) wo Perspn X aussteigt gültig ist?

Genau so ist es.

Denn der Schaffner hat ja die Person X schon längst kontrolliert. Es ist also die Frage ob der Schaffner sich merkt, dass Person X nur eine Jahresfahrkarte von Bundesland A hat, welche nur bis zur letzten Haltestellte dieser Bahnfahrt gilt, die noch im Bundesland A liegt.

Wenn der Zug nicht zu voll ist kann es durchaus sein, dass sich der Schaffner erinnert. Die schaffen es ja auch in vollbesetzten Zügen die neu zugestiegenen Fahrgäste zu erkennen.

Entweder im Blick oder im Kopf :)