Haben die Kinder von Eva und Adam sich geheiratet? Hat der Bruder seine Schwester geheiratet? Wie kann es sein dass wir nur von einer Mutter und ein Vater sind?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, meine Lieblingsfrage mal wieder. Here we go, auf ein Neues^^

Die christliche ,,Weisheit" stößt bei so vergleichsweise simplen Fragen bereits an ihre Grenzen. Die Christen sind theologisch aber darauf angewiesen, dass die ganze Menschheit von Adam und Eva abstammt, wegen der Erbsünden- und Sühnopfertheologie. Deshalb müssen sie allerlei hinzudichten, damit ihr wackliges Glaubensgebäude nicht einstürzt.

Die traditionelle Erklärung, dass mangels anderer Menschen Geschwister einander heiraten mussten, scheidet schon deshalb aus, weil Kain zum Zeitpunkt seiner Heirat das einzige Kind der angeblichen Stammeltern war. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Das menschliche Genom setzt sich aus einem väterlichen und einem mütterlichen Teil zusammen. Adam und Eva hätten aber in diesem Deutungsrahmen keine Eltern und somit selbst keine Gene zum Weitergeben gehabt! Aus Gen. 1.31 ist außerdem keine Vollkommenheit der Schöpfung ableitbar, das hebräische ,,tov" bedeutet brauchbar, geeignet, aber nicht perfekt. Es entspricht zudem nicht der biblischen Überlieferung, dass Moses das erste Gesetz im biblischen Sinne gebracht hätte, denn Adam hatte bereits gegen ein Gesetz verstoßen.

Vor allem aber sind Adam und Eva ihrerzeit keineswegs die einzigen, geschweige denn die biologisch ersten Menschen überhaupt. Sie kamen in eine bevölkerte Welt. Das 1. Genesiskapitel schildert die primäre Entstehung der Menschheit und deren anschließende Verbreitung über die Erde (Gen. 1.26-30). Das Sechstagewerk ist keine grobe Übersicht, sondern erster grundlegender Teil des biblischen Handlungsfadens. Und die Paradiesgeschichte ist keine detaillierte Schöpfungsbeschreibung, sondern die Fortsetzung des Sechstagewerks, des einzigen Schöpfungsberichts der Bibel - und hat selbst gar nichts mit Schöpfung zu tun. Damit dürfte auch klar sein, dass die Schöpfungs,,tage" alles andere als kurz sind. Welt und Menschheit hatten zu Kains Zeiten schon viel Zeit auf dem Buckel. So ist nicht nur die Annahme, dass das erste Gesetz der Menschheit von erst Moses gebracht hätte, hinfällig.

Aber die spätzeitliche Auslegungstradition war eben so mächtig, dass die Kurzzeitversion mit Adam und Eva am Anfang im öffentlichen Denken immer noch als einzig ,,wörtliches" Bibelverständnis gilt, und menschliche Existenz vor Adam deshalb eines der größten Tabus in puncto Bibel ist. Sogar bei Nichtkreationisten, allen paläoanthropogischen Erkenntnissen zum Trotz. Verrückt!

Woher ich das weiß:Recherche

Serendipity87  15.07.2019, 10:18

Edit: paläoanthropologischen

Gungrasshopper  15.07.2019, 22:24

Was für ein Unsinn! Nach meiner Schätzung wissen mind. 95% der Christen, dass die Schöpfungsgeschichte kein Tatsachenbericht ist, sondern die Glaubensvorstellungen vor 3000 Jahren wieder gibt und als Methapher gelesen werden muss. Jedenfalls weiß ich die große Mehrheit der Protestanten und Katholiken auf meiner Seite. Auch ohne an den historischen Wahrheitsgehalt zu glauben, kann man ein überzeugter Christ sein!

Serendipity87  15.07.2019, 22:28
@Gungrasshopper

Tja, und wenn man die Schöpfungsgeschichte so liest wie von mir erklärt, kann man gar kein Christ mehr sein.

geheiratet in dem sinne nicht, es gab ja noch keine kirche oder staat (und wenn, dann wäre die geschichte der bibel sowieso widerlegt, denn damit wären es ja nicht die ersten menschen, was sie auch wahrscheinlich nicht waren).

aber: sie haben natürlich gemeinsame kinder bekommen und diese geschwister haben tatsächlich auch mit ihren geschwistern kinder bekommen ---- oder vielleicht sogar mit mutter und vater.

das birgt das risiko von behinderungen und genkrankheiten, allerdigs vielleicht nur bei 50%. da früher die frauen jedoch dauerschwanger waren und man quasi von 13 bis 30 mit einem kind alle 9 monate rechnen konnte, wären das 22 Kinder mindestens (Annahme Lebenserwartung 30). Von diesen 22 sind eh die hälfte schon kurz nach der Geburt gestorben, weil keine auch die kleinsten Krankheiten heilen konnte. Statt die Hälfte sind dann vielleicht 60% gestorben, was dann immer noch ca. 8 lebende Kinder pro Frau bedeutete. Und das langte locker zur Vermehrung.

Heute ist das natürlich total indiskutabel dass Geschwister 22 Kinder kriegen 8 normale davon durchkriegen ....

Die Theorie nach der wir alle von einem Urahn abstammen (und nicht von mehreren an verschiedenen Orten) ist schon lange die am wahrscheinlichsten angenommene. Diese Theorie heißt auch Eva- bzw. Adam- Theorie. Und "Out-Of-Africa" Theorie.

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18:6-18).

nowka20  15.07.2019, 22:24

typischer wissenschaftlicher unsinn, da die heinzies eben die wahrheit nicht kennen und völlig unwissenschaftlich sich auf vermutungen eingelassen haben.

sei nicht so wissenschaftsgläubig!

Nutzer04040  15.07.2019, 22:33

Was für ein Blödsinn und dann noch wieviele Befürworter dieser Kommentar hat. Kann man einfach nur den Kopf schütteln.

okieh56  16.07.2019, 00:12

"Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott"

Soso, irgendwann hat ER also gemerkt, dass Inzucht schädlich ist. Dann hat er die Sintflut über die Menschen und Tiere gebracht und die Inzucht ging von vorne los- sehr logisch das Ganze ;-)

Also zumindest Kain wanderte nach dem Mord an seinem Bruder Abel in das Land Nod aus, wo er eine Frau fand und mit der Kinder zeugte. Dort im Lande Nod gründete er auch eine Stadt, woraus man messerscharf schließen kannn, dass es dort schon genügend Menschen gab, um eine ganze Stadt zu besiedeln.

Die erste Frau von Adam war doch Lilith, die beim Sex immer oben liegen wollte. Dadurch kam es zum Streit zwischen Adam und Lilith. Eva war danach Adams zweite Ehefrau.

Quelle: Talmud

Gungrasshopper  15.07.2019, 22:28

Dies ist alles was über Lilith im Talmud steht: "„R. Hanina sagte: Einer sollte nicht in einem Haus allein schlafen, und wer in einem Haus allein schläft, wird von Lilith geplagt.“