Adam und Eva - anders als gedacht?

7 Antworten

Hallo Mahakaruna,

Der Rabbiner scheint mir die Geschichte so zurecht zu legen, dass er sich seiner persönlichen Verantwortung entziehen kann.... 😉🙏

Wie praktisch, wenn Gott es gewollt hätte ... nur stimmt es nicht. 🙏

  • Adam bedeutet Mensch, und bezieht sich nicht auf eine einzelne Person

Die verbotene Frucht der Erkenntnis ist "das EGO". Kinder haben noch kein EGO und sind deshalb unschuldig. Kinder sind auch einsichtig wenn sie mit Fehler konfrontiert werden und sind auch hier unschuldig.

Wenn sich aber das EGO entwickelt, fallen wir in Sünde, weil wir dann UNSER eigenen Vorteil suchen und ggf. anfangen ausreden zu suchen wenn wir Fehler machen.

Der MENSCH wollte SEIN EIGENES Leben haben, mit einem eigenen Ego, das ist der "Sündenfall". Es war nicht ein Fehler von ein Mensch, sondern jeder von uns trägt diese Sünde in Sich, und Adam und Eva sind die Beispiel Geschichte davon.

Gott wäre es am liebsten gewesen, dass die Mensch auf immer und ewig im Paradies geblieben wären. Dann hätten wir alle uns alles weltliche Leid ersparen können.

Mahakaruna
Beitragsersteller

Finde deine Gedanken interessant! Vielen Dank.

Man muss dem Rabbiner ja nicht zustimmen, ich fand einfach seine Interpretation überraschend, so hatte ich das noch nie gesehen.

GandalfAwA  12.07.2024, 14:49
@Mahakaruna

Hallo Mahakaruna,

Ja, ich schaue mir grundsätzlich sehr gerne und viele solcher Videos an mit allen möglichen Interpretationen von den verschiedensten Aussagen in der Bibel.

Für dieses Beispiel Video von dem Rabbiner: Es gibt zu viele andere Aussagen in der Bibel, sodass ich (für mich) sicher ausschließen kann dass dieser Rabbiner richtig liegt. 🙏

---

Die Bibel ist ganz allgemein öfters mehrdeutig und vielschichtig:

  • Es gibt direkte Aussagen die 1:1 gemeint sind
  • Es gibt Gleichnisse
  • Es gibt Wunder und Visionen die 1:1 echt sind und GLEICHZEITIG aber auch tiefenpsychologisch gedeutet werden können

---

Gerade im ursprünglichen Judentum und in der Kabbalah gibt es viele tiefgründige Weisheiten, die auch mein Verständnis der Bibel noch deutlich erweitert haben.

Man muss wissen, die Juden (zur Zeit Mose), die hatten Gottes Wunder ja direkt vor Augen, und Gott hat seinen Geist auf einige ausgeschüttet, die danach voller Weisheit und Erkenntnis waren. 😊💖🙏✨

So, also Video komplett angesehen.

Der Rabbi hat recht tiefsinnige Gedanken, allerdings imho etwas zu tief. Er kalkuliert etwa damit, dass Adam und Eva zum Zeitpunkt des Sündenfalls 9 oder 10 Stunden alt gewesen seien und daher vieles nicht gewusst haben konnten. Er sagt, Gott habe verboten, von diesem Baum zu essen und zugleich gehofft, dass sie es trotzdem tun. Und noch einige andere krause Gedanken.

Ich denke, diese Paradiesgeschichte möchte uns etwas sagen. Aber wohl auf eine Art, die auch von "Normalverbrauchern" verstanden werden kann, sofern sie sich damit verfassen.

Nun, schon nur die Idee, dass die beiden nur erst 9 Std alt waren ist unzuverlässig.

Denn bevor Eva geschaffen wurde, lebte Adam und hatte eine Aufgabe zu erledigen.

Erst später bekam er dann seine Frau.

Zudem, wenn er das Wort tod kannte, musste er ja wohl auch den Sinn des Wortes gekannt haben.

Damit kommt schon die Feage auf, woher kannte er nur schon allgemein den Sinn der Worte, da er ja noch mit niemandem gesprochen hatte.

Also wollen wir das auf unsere erlebbare Realität herunterbiegen, dann müssen wir das mit der ganzen Geschichte tun.

Dabei aber müsste erst der Beweis erbracht werden, dass es keinen Gott gibt.

Denn erst wenn das Wissenschaftlich und für uns Menschen aus menschlicher Sichtweise unmögliche möglich ist, ist der Beweis eines Gottes erbracht.

Wenn aber ein Gott auf das für uns mögliche heruntergebrochen wird.

Dann beweist das nur eines, dass diese Person einen Gott nicht haben will.

Aber niemals, dass es ihn nicht gibt.

Nun, auch das mit dem Plan Gottes.

Denn werdet fruchtbar, kommt im letzten detaillierteren Bericht erst nach dem rauswurf aus dem Paradies vor.

Worauf auch dieser Mann gekommen sein mag.

Die Frage bleibt, wie aufmerksam er gelesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wieso anders als gedacht?

Das ist sowieso eine Legende, die aus der Historie stammt. Irgendwie mußten ja die Menschen eine Vorstellung entwickeln, wie der Mensch entstanden ist. So hätte ich mir das auch ausgedacht, wenn ich auf dem Wissensstand von vor etlichen tausend Jahren wäre.

Daß es tatsächlich heutzutage Menschen gibt, die heute noch eine Rechtfertigung suchen, wie das so gewesen sein kann, ist schon sehr befremdlich.

Kosmike  12.07.2024, 12:50

Nun, wenn ich aber meine Eltern kenn und die Wissen wovon sie reden.

Und wenn der Schöpfer doch mit ihnen redete?

Ist es nicht eher so, dass wir heute viel Phantasie aufbringen nur um keine Gott haben zu müssen.

bergquelle72  12.07.2024, 12:54
@Kosmike

"und die Wissen wovon sie reden." Da bist du sicher?? Oder behaupten sie das nur?

"Und wenn der Schöpfer doch mit ihnen redete?" Das hat er definitiv nicht gemacht.

"dass wir heute viel Phantasie aufbringen nur um keine Gott haben zu müssen." Nein, das ist nicht so. Aber man hat sehr viel Grips und Forschung investierte um wissenschaftliche und möglichst wahrheitsgetreue Erkenntnisse zu gewinnen. Und um manche Fehler in den Bibelmythen zu erkennen, braucht man nur ein wenig gesunden Menschenverstand.

Kosmike  13.07.2024, 06:03
@bergquelle72
"und die Wissen wovon sie reden." Da bist du sicher?? Oder behaupten sie das nur?

Und woher weisst du das so genau?

"Und wenn der Schöpfer doch mit ihnen redete?" Das hat er definitiv nicht gemacht.

Wie kannst du dir da so sicher sein?

Denn wenn ich das so ssage, dann weiss ich wovon ich rede.

Denn dieser Gott redet ja auch heute noch.

Und wie es dazu kam, dass ich ihn kenne und somit er auch zu mir redet, das habe ich in meinem Profil verlinkt.

Somit kannst du auch wissen und erfahren ob es einen Gott gibt.

Wenn du aber nur auf andee hörst, ddann weisst du gar nichts, ausser was andere dir sagen.

Damit aber kann kein vernünftiger Mensch behaupten, dass es irgend etwas zuverlässig weiss.

Er versucht es zu drehen und wenden, damit es romantisch und heute alltagstauglich wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva

Nein, die Schlange hat Eva verführt und sie hat Adam verdorben

Mahakaruna
Beitragsersteller

Schau Dir das Video doch erstmal an..

bergquelle72  12.07.2024, 12:35

"Nein, die Schlange hat Eva verführt und sie hat Adam verdorben." Hahaha .... wer's glaubt, der glaubt es eben.

Superturk  12.07.2024, 12:37
@bergquelle72

Wer nicht differenziert Denken kann, kann nicht differenziert Denken. Braucht ein Paar mehr an Gehirnzellen