Haben die die Deutschland aufgebaut haben, kostenlos ein Haus bekommen?

4 Antworten

Nein, aber eine neue Chance...

Die Truemmerfrauen haben hart und fuer wenig Geld gearbeitet, und teilweise nicht weil sie so selbstlos waren, sondern weil sie von den Aliierten dazu verpflichtet wurden.

Und ein grosser Teil der Arbeit wurde von professionellen Firmen geleistet.

Hah ... das wär ezu schön um wahr gewesen zu sein.

Nein. Die Trümmerfrauen, welche in Ermangelung arbeitsfähiger Männer, ab 1945 die Ruinen geräumt und beim Wiederaufbau mitgeholfen haben, trotz massivem Hunger und der miesesten Bezahlung ever, haben ganz sicher eines NICHT bekommen: Ein eigenes Haus.

Auch jene Männer, welche dann nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft die Häuser wieder aufbauten, haben keine Vergünstigungen in irgendeiner Form erhalten - schon gar keine Häuser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Solche Gerüchte sind immer wieder kursiert. Natürlich nicht, aber es gab Hilfen für die Flüchtlinge. So entstanden neue Siedlungen mit kleinen Häusern, oder Reihenhäuser. Geschenkt war da nur wenig, wie z.B. eine Entschädigung und zinslose Darlehen.

Nein, die musstest auch damals bezahlen.