Haben die Christen eine besondere Kleiderordnung?

11 Antworten

Es gibt Christen die sind Rocker und fahren Harley und stylen sich auch dementsprechend.
Ein Christ der Soldat, Polizist oder Feuerwehrmann ist, wird sich an die entsprechenden Kleidungsvorschriften halten.
Aber eine Kleidungsvorschrift für Christen gibt es nicht.
Wohl sollte man in einer Gemeinde, Kirche oder im Hauskreis nicht mit Badekleidung rumlaufen.
LG - B.

Nein, Christen haben keine explizite Kleiderordnung. Lediglich das Kreuz und der Fisch gelten als Symbol der Christen.

z.B,. der Fisch-Aufkleber an Autos,

Halsketten mit einem Kreuz-Anhänger.

Was man als typische Christen-Kleidung bezeichnen kann, sind die Gewänder der Priester und Mönche.

Aber nicht jeder Christ läuft in nem Pfarrer-Gewand rum;)

Deine Frage kannst du aus dem "Geist" des Christentums beantworten. Bei Jesus gibt es eine Tendenz, das, was Menschen festlegt - dazu gehören auch Kleiderordnungen und andere "Ordnungen" - kritisch zu sehen. Für ihn war die Frage wichtig: Nützt ein Gebot dem Menschen - oder schadet es; dann ist es falsch angewendet. Diese Linie setzt sich bei Paulus fort. Sein Grundsatz: Christus macht uns frei ... Das ist vielen natürlich ein Dorn im Auge. Und an sinnvolle Regeln hält man sich wirklich besser. Aber was ist sinnvoll? Da musst du selbst entscheiden. Hüte dich vor Leuten, die im Einzelnen zu wissen vorgeben, sie wüssten, woran du dich halten musst!

Wie andere gesagt haben, gibt es keine "Kleiderordnung". Es gibt aber trotzdem keinen Freibrief für alles. Paulus war der Meinung, daß sich Christen ihrem Umfeld so anpassen sollten, daß sie nicht den Eindruck ungesitteten Pöbels machen. Er rät an mehreren Stellen seiner Briefe dazu, das gesellschaftliche Umfeld nicht zu brüskieren, indem man etwas tut, nur weil man es darf. Das heißt, daß Christen ihre Kleidung so auswählen, daß sie dort, wo sie leben, als anständig angezogen wahrgenommen werden. Gruß, q.

gerwitt  27.05.2011, 08:24

Und diese 'liberale' Haltung des Paulus führt dazu, dass Christen sich im unterschiedlichen Kulturumfeld auch sehr unterschiedlich in dieser Frage verhalten.

Nein. Aber wie ne Nutte sollte man nicht rumlaufen. Aber das ist Auslegungssache, deshalb sag ich nein. Nem Touristen kann man nicht sagen das er keine kurzen Hosen tragen soll, das ist Unsinn. Also nix Krasses tragen, aber es gibt kein festes Regelwerk. T-Shirt mit Totenkopf ist wahrscheinlich nicht so angebracht. ;-)