Haben die Allierten den Spieß bei den Nazis umgedreht?

7 Antworten

Nein, es gab keine Rachejustiz. Im Gegenteil verzichtete man vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Kalten Krieges auf eine weitere Entnazifizierung.

Ist nichts bekannt.

Es gab einige KZs in Deutschland, wo die Häftlinge die Wärter erschlagen haben, aber da waren die Amis noch nicht vor Ort. Teilweise haben die sich als Häftlinge verkleidet bevor die Amis da waren und wurden erkannt oder hatten ihre Chance zu türmen verpasst. Folgen hatte das natürlich nicht.

das gab es in einigen östlichen Gebieten, die heute zu Polen oder Tschechien gehören.