Hatten Deportationszüge (nach Auschwitz) Fenster?

8 Antworten

Man kann durchaus auch verschiedene Waggons für denselben Zweck benutzen...

Heylea902
Beitragsersteller

okay danke :)

Genau. Es gab verschiedene. Es gab Personenzüge und Viehwägen und auch Gefangenenzüge (wie grüne Minna, nur eben ein Zugsabteil)

Du musst bedenken, dass in Auschwitz ca. 1,5 Millionen Menschen ermordet wurden, und weitere 400'000 Gefangenen.

Das waren, wenn man 1000 Deportierte pro Zug rechnet, mindestens 1500 Züge aus den verschiedensten Regionen Europas: Griechenland, Jugoslawien, Frankreich, Holland, Norwegen, Ungarn, Polen, etc.

Die Gefangenen, die aus Wien nach Riga deportiert wurden hatten Personenzüge. Das war 1942...

Nein es gab keine Fenster leider, das waren so Schieben Türen glaube ich

Heylea902
Beitragsersteller

Naja weißt du evtl auch wie man solch einen Zug in Mini Modell nach bauen kann?

giannoulastar  26.11.2019, 00:30
@Heylea902

nimm so braunen harten Karton und schneide dadurch Rechtecke und klebe sie miteinander und als die Räder keine Ahnung wie die heißen kannst du Metal oder so benutzen

Gewöhnlich hatten die Züge keine Fenster, die Transporte erfolgten per Güterzug.

Heylea902
Beitragsersteller

Danke sehr