Gute Sachen die Hitler getan hat?

11 Antworten

Viele Menschen haben in der Anfangszeit der Nazi-Herrschaft eine Aufschwung erlebt, der allerdidngs von Anfang an einen bitteren Beigeschmack hatte.

Es wurde beispielsweise viel Jugendarbeit gemacht. HJ und BDM haben spannende Sachen mit den Kindern veranstaltet, viele sind da echt gerne hingegangen. Die Kehrseite war allerdings, dass andere Sportvereine, Jugendgruppen, Chöre und so weiter entweder einverleibt oder verboten wurden. Man nennt das "Gleichschaltung".

Dann "verschwanden" Obdachlose, das Straßenleben wurde sicherer, ordentlicher. Die Kehrseite war, dass viele davon einfach ins Gefängnis wanderten, später ins KZ.

Es gab zunehmend Arbeitsplätze, die Menschen fühlten einen gewissen Wohlstand, vor allem nach der harten Zeit vorher. Die Kehrseite war, dass das bereits die Umstellung auf die Kriegswirtschaft war.

Die Juden haben allerdings von Anfang an unter den neuen Gesetzen zu leiden gehabt. Schritt für Schritt wurden ihre Rechte immer mehr eingeschränkt. Wobei "Jude" wirklich nur die Abstammung meinte, nicht die Religion. Viele davon waren deutscher als die meisten Deutschen.

Was von den Punkten willst Du jetzt als positiv aufzählen? Mir gelingt nicht ein einziger.

verreisterNutzer  17.06.2024, 15:58

die Menschen fühlten einen gewissen Wohlstand

Mehr auch nicht. Die Gehälter blieben auf dem niedrigen Niveau von 1931/32. Es gab keine Lohnsteigerungen.

Was von den Punkten willst Du jetzt als positiv aufzählen? Mir gelingt nicht ein einziger.

-> eben.

spelman  17.06.2024, 16:28
@verreisterNutzer

Das mit den Lohnsteigerungen weiß ich nicht. Es hatten aber mehr Leute Arbeit.

Diese Dinge mit der Jugendarbeit und dem gefühlt höheren Wohlstand hat mein Großvater erzählt. Das stammt also nicht aus Büchern, sondern eigenem Erleben - wobei das natürlich andere anders erlebt haben können.

Nichts davon ist positiv, um das klar zu sagen. Es geht mir nur darum zu sagen, warum am Anfang die Nazi-Herrschaft von vielen positiv aufgenommen wurde. Es waren ja viele Menschen wirklich begeistert.

Was soll man da antworten ?

Sein Schäferhund hatte es gut .. auch wenn der am Ende auch die Giftkapsel bekommen hat.

und

https://www.youtube.com/watch?v=x-G28iyPtz0

Sein Selbstmord war die einzig gute Sache.

Er hat den ersten Mai Tag der Arbeit eingeführt und den bezahlten Urlaub wenn mich nicht alles täuscht aber das war es dann auch.

LeWe23  17.06.2024, 21:14

Nein. Auch das war nicht positiv, sondern ausschließlich Teil seine Propaganda-Strategie.

Dahmen  18.06.2024, 07:12
@LeWe23

Nicht positiv 😤 warum haben wir das denn heute noch.

LeWe23  18.06.2024, 08:16
@Dahmen

Weil es heute eine andere Bedeutung hat. Hitler hat da snicht aus Nettigkeit gemacht oder weil er den Leuten was Gutes tun wollte, sonder aus reinem Kalkül.

Nichts.

Es gibt nichts, das so gut sein könnte, dass es über 60 Millionen Menschenleben, Zerstörung des halben Kontinents und Leid und Elend bis in die Folgegenerationen wert wäre.

Alles, was an "guten" Sachen aufgezählt würde, wäre ein Versuch, den 2. Weltkrieg und den Holocaust zu relativieren.

"Das Thema meines Referats ist es die positiven Dinge im National Sozialismus näher zu bringen."

Wenn Du nicht gerade auf der Napola bist, dann halte ich das für eine blanke Lüge.