Haben Deine Eltern oder Großeltern fuer die polnische Staatsangehoerigkeit optiert, wenn sie aus Ostdeutschland kamen nach dem 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Ich bin sicher, diese Option wird es nicht gegeben haben.

Mein Großvater wurde erst 1956 aus Polen (er lebte in Waldenburg/Schlesien) rausgeschmissen, sein ges. Eigentum wurde von den Polen konfisziert. Das ist somit eher das exakte Gegenteil von der Option, Pole zu werden um dort bleiben zu dürfen.

Sowas gab es nicht. Die Deutschen mussten gehen. Ich wüsste nicht dass da jemand bleiben konnte.

Nein, meine Großmutter ist mit 79 im Rheinland gestorben und nicht mehr als "Polin" zu ihrer Heimat zurückgekehrt.

Meine Großeltern lebten in Pommern, wurden nach dem Krieg mit ihren Nachbern zusammen aus ihren Häusern vertrieben und mussten in das verbliebene Deutschland flüchten. Da wurde niemand gefragt: "Hey, Nazi, willst du nicht hierbleiben und Pole werden?"

BVBDortmund
Beitragsersteller

Hatten Deine Großeletern einen polnischen Nachnamen? Sprachen sie polnisch?

JacktheWolf  21.09.2024, 23:39
@BVBDortmund

War in Pommern nicht üblich, also sprachen sie es sicher nicht. Ich denke nicht, dass dort viele lebten, die Polnisch konnten.