Wie viele Menschen sind nach den Krieg aus den ehemaligen Ostgebieten in der BRD und DDR gezogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 1944/45 und 1950 waren

  • zwölf bis 18 Millionen Deutsche von Flucht und Vertreibung aus den ehemaligen Ostgebieten betroffen -

die Schätzungen von Historikern gehen hier auseinander.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Flucht-und-Vertreibung-ueberschatten-1945-das-Kriegsende,vertreibung102.html#:~:text=Integration%20und%20Entsch%C3%A4digung%20im%20Nachkriegsdeutschland&text=Zwischen%201944%2F45%20und%201950,von%20Historikern%20gehen%20hier%20auseinander.

Deutsche Geschichte

Flucht und Vertreibung
  • 14 Millionen Deutsche mussten ab Ende 1944 ihre Heimat verlassen. In schier endlosen Trecks drängten Flüchtlingsströme aus Ostpreußen, Pommern, Brandenburg und Schlesien in den Westen. Schlecht ausgerüstet und ohne ausreichende Nahrung zogen sie durchs zerstörte Land.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/flucht_und_vertreibung/index.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  27.05.2024, 09:47

⭐Danke

Am 29. Oktober 1946 befanden sich 3,281 Millionen Heimatvertreibene aus den Ostgebieten in Westdeutschland, 92 Tausend in Berlin, und 2,273 Millionen in Ostdeutschland

Am 18. September 1950 waren es 4,423 Millionen in Westdeutschland und 118 Tausend in Westberlin

Grob beschätzt also wohl um die 7 Millionen der insgesamt 8,15 Millionen vertriebenen

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Danke dir

Was gibt's da zu Wundern

Meine Oma war aus Ostpreußen, die ist nicht freiwillig nach Sachsen gekommen sondern wurde vertrieben

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Und wie viele Menschen wurde vertrieben?