Haben Bus Türen eine Lichtschranke oder ähnliches?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie haben Sensoren, aber meistens sind es heute Drucksensoren, die den Druck direkt auf die Türen bemessen. Und zusätzlich sind im Wagen meistens Kamera installiert, die dem Fahrer ein Bild der hinteren Tür(en) zeigen. Aber die älteren Fahrzeuge haben einen Lichtschranke, die den Bereich vor der Tür überprüft.

In den Straßenbahnen sind es auch meistens Drucksensoren in der Klappstufe des Wagens.

claushilbig  28.10.2017, 22:39

Und zusätzlich sind im Wagen meistens Kamera installiert, die dem Fahrer ein Bild der hinteren Tür(en) zeigen.

Das ist selbst heute (2017) eher die Ausnahme, als Du 2011 die Antwort geschrieben hast, dürfte es das nur ziemlich selten gegeben haben ...