Haben Blitze Masse?
Es geht bei uns gerade die Welt unter und da frage ich mich ob Blitze in ihrer doch recht kurzen Existenz eine gewisse Masse aufweisen können. Blitze sind ja nach meinem Verständnis Energie Entladungen. Also kann Energie Masse haben?
8 Antworten
In der Physik bedeutet 'Masse' die 'Ruhemasse'. Licht hat keine Ruhemasse. Also eigentlich müsste man sagen, ein Blitz habe keine Masse.
Ein Blitz, bzw. Licht, ist aber eine Quelle von Gravitation. Das siehst du am folgenden Experiment: Wenn du in einer innen verspiegelten Kiste ein Elektron und ein Positron hast, leisten diese offensichtlich einen Beitrag zur Gravitation. Wenn in der Kiste drin dieses Elektron und das Positron zu zwei Photonen verstrahlen, hast du in der Kiste drin keine Ruhemasse mehr, sondern nur noch zwei Photonen ohne Ruhemasse. Trotzdem kann die Gravitation aussen nicht plötzlich verschwinden. Die Photonen sind daher genau wie das Elektron-Positron Paar eine Quelle von Gravitation.
Deshalb kann das auch zu Missverständnissen führen, wenn Physiker sagen, Licht habe keine Masse.
Wenn Blitze Energie entladen, wird die gesamte Masse abgezogen. Man sieht, das die Wolken Masse aufsammeln, wenn verdunstetes Wasser aufgesammelt wird. Dadurch wird der Wolke massereicher und entlädt die Masse ab, wenn ein Blitz entsteht.
Der Blitz selbst trägt nur die Elektronen, das ist zwar ein bisschen Masse aber verglichen zur Masse der Wassermoleküle defakto eigentlich nichts.
es ist eine elektrische Entladung! Aufgrund des elektrischen Feldes zw. Erde und Luftschichten werden LuftMoleküle ionisiert, also Elektronen von den Molekülen abgespalten und wandern ein Stück in die jeweilige Richtung, was einen Stromfluss bedeutet. Dadurch erhitzt sich die Luft sehr stark, was sowohl das Aufleuchten, als auch eine starke und spontane Expansion, also den Knall, bewirkt.
Theoretisch könnte man nach Einstein die frei werdende Energie in eine Masse umrechnen, oder vllt. die Masse der beteiligten LuftMoleküle...
Der Blitz, den du siehst, ist quasi nur die elektrische Entladung, also Strom,der durch die Luft fließt, diese wird so heiß, das Plasma entsteht und es leuchtet. Also Masse hat der Blitz im Sinne von Gewicht keine
Ja:
Nach der speziellen Relativitätstheorie (und erst recht nach der allgemeinen) sind Energie und Masse zwei Aspekte desselben Phänomens.
(Umrechnung über Einsteins berühmte Gleichung E = m c²)
Da Blitze elektrische Energie umsetzen, haben sie demnach auch Masse.
Ich glaube nicht, dass Blitze Wasser herunterschleudern.