Haben Azubis im Krankenhaus keine Ferien?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Azubis haben keine Ferien, aber einen gesetzlichen Urlaubsanspruch, der - je nach Alter - zwischen 24 und 30 Tagen liegt.

Den Urlaub kann man sicher auch mal im Sommer nehmen, wenn keine betrieblichen Belange dagegen stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Familiengerd  29.07.2024, 16:38
Den Urlaub kann man sicher auch mal im Sommer nehmen, wenn keine betrieblichen Belange dagegen stehen.

Und da es sich um Auszubildende handelt - die nicht dazu da sind, den Betrieb "am Laufen zu halten" -, sind "betriebliche Belange" in aller Regel kein berechtigter Grund zur Verweigerung eines Urlaubs.

Hi,

auch Azubis haben einen Anspruch auf Urlaub, aber ja, Schulferien in dem Sinn gibt es in der dualen Ausbildung nicht mehr.

Wie kommst du denn darauf? Als Arbeitnehmer hast du Anspruch auf den bezahlten Jahresurlaub. Und der ist den Azubis vorzugsweise in den Berufsschulferien zu gewähren.

styvthiniii
Beitragsersteller

Sind keine richtigen Sommerferien, sondern nur so 30 Tage Urlaub im Jahr.

DerHans  29.07.2024, 14:40
@styvthiniii

Dann frag mal deine Eltern, wie viel Urlaub sie im Jahr haben.

"school is over"

GutenTag2003  29.07.2024, 14:41
@styvthiniii

30 Tage Urlaub ist mehr als viele andere Arbeitnehmer haben,.

Du bist von Deiner Schulzeit verwöhnt. 😉 Willkommen in der Arbeitswelt.

Klar, das nennt sich Urlaub und der ist vor allem dann zu nehmen wenn dir Schule Ferien macht.

Ferien gibt's in der Schule.

Azubis müssen Urlaub nehmen. Das ist so im Arbeitsleben. Die Urlaubstage sind natürlich begrenzt