Haben alle Zwergpudel lange Haare um die Schnautze?

8 Antworten

Pudel müssen geschoren werden, schon als Welpen beim Züchter.

Bild zum Beitrag

Das Gesicht wird mit einem 1mm oder 1,2mm Scherkopf ausgeschoren, etwa alle 4 Wochen. Die Augenkonturen werden dabei sorgfältig gekürzt.
Dabei kann man einzelne Konturen (Schnäuzer) stehen lassen, die mit einer Schere gekürzt werden.

Bild zum Beitrag

Der Körper wird mit einem 7mm Scherkopf geschnitten, etwa alle 7-8 Wochen. Will man ein sauberes Ergebnis, muss der Hunde vorher gewaschen werden, ausgefönt (damit die Haare alle gerade ausgerichtet werden) und dann wird geschoren. Einzelne Konturen (Krönchen, Körperundungen) werden mit einer gebogenen Schere geschnitten.

Üblicherweise kommen die Welpenkäufer 1-2 mal zum Züchter, um sich die Pflege zeigen zu lassen. Man kann den Pudel auch zu einem Pudelfriseur geben, allerdings haben die wenigsten eine Ahnung, wie das geht. Ein ordentliche Pudelschur (dauert etwa 4 Stunden) kostet ~ 70€.

Der Analbereich wird mit dem 1mm Scherkopf gekürzt aus hygischen Gründen.

Ohrenreinigung und Zahnreinigung fallen ebenfalls an.

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Hund, Frisur)  - (Haare, Hund, Frisur)  - (Haare, Hund, Frisur)

Der obere Pudel sieht irgendwie ungepflegt aus und eher wie ein Mischlingspudel. Nicht nur die kurze Schnauze. Auch Hals und Brustbereich wirken zottelig. Schau dir mal im unteren Foto die Brust an. Durch einen ordentlichen Schnitt und Haarpflege wirkt dieser Hund kräftiger, seine Brust ist breiter, eleganter und die Oberschenkel hinten wirken muskulöser. Die Schnauze wirkt länger.

Man kann einen Pudel frisieren wie man möchte. Blos geht durch die Schnauzhaare und den Bart seine elegante, aufmerksame, wache, eben rassetypische Ausstrahlung verloren. Wenn dir nur das Aussehen wichtig ist, solltest du dir lieber einen Zwergschnauzer kaufen. Der hat richtig Bart und Augenbrauen noch dazu.

V8Stang
Beitragsersteller

Aber es hat nur was mit der Ausstrahlung zu tun oder? Also dem Hund geht es dadurch nicht schlechter oder besser, wenn man ihn anders frisiert oder?

bei einem Pudel musst du immer scheren, das ist der Nachteil, der Vorteil ist, ein Pudel haart nicht und du kannst ihn scheren wie du willst. Ich habe euch einen Pudel und lasse die Haare um die Schnauze auch immer lang.

Der untere ist getrimmt, nach einer älteren Form, die heute noch für Hundeschauen verwendet wird und in meinen Augen affig ist. Der obere hat einen natürlicheren Look. Jeder gesunde Pudel hat Haare um die Schnauze und auch am Hinterleib, und keiner hat eine nackte Rute mit Quaste am Ende.

BenniXYZ  28.12.2020, 21:18

Pudel werden nicht getrimmt, sie werden geschoren. Terrier werden getrimmt.

BenniXYZ  29.12.2020, 20:22
@languagewizard

Geht das überhaupt? Beim Pudel sind die Haare stark gelockt. Ein Terrier hat rauhes, also dickes und glattes Haar. Beim Trimmen werden die reifen Haare ausgerissen oder fallen von selbst aus. In Locken gewickelte, lose Haare auszureißen, wird ziepen. Weil dabei auch die noch fest sitzenden, eingerollten Haare mit rausgetrimmt werden.

Buddhismus  28.12.2020, 18:19

"Getrimmt" werden rauhhaarige Hunde. Pudel werden immer geschoren. Das sind zwei ganz verschiedene Methoden, mit verschiedenen Instrumente und unterschiedlichem Ergebnis. Ich habe als Hundefriseur gearbeitet. Deshalb entschuldige bitte diese "Verbesserung" . Ansonsten hast du mit allem recht.

V8Stang
Beitragsersteller

Vielen Dank,

also wird der Pudel, wenn er eine geschorene Schnautze hat, nach ein bisschen Zeit diese flauschige Schnautze haben?

Bei einem Pudel wächst das Fell durchgehend überall. Auch an der Schnauze.

Es kann ziemlich anstrengend sein das Fell des Pudels die ganze Zeit kurz zu halten und regelmäßig zu scheren!

Durch diese Fellart kann man dem Pudel natürlich die verschiedensten Frisuren verpassen. Die jedoch immer wieder nachgeschnitten werden müssen.

Und der Hund muss darauf trainiert sein immer wieder geschoren zu werden, sonst ist das purer Stress für den Hund.