Habe zwei Kilo zugenommen?

NorthBlue  20.11.2024, 19:55

Hast du dich heute in der Früh vor dem Essen gewogen oder jetzt am Abend?

princ3ssxx 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 20:04

in der Früh und jetzt am Abend

3 Antworten

Morgens nach dem ersten Toilettengang und vor dem Frühstück wiegen.

Die 2 Kilo können auch einfach das Essen /Trinken sein, was noch in deinem Bauch ist. So schnell nimmt man nicht zu.

Dein Heilmittel heißt wohl Zeit und Geduld. Möglicherweise lagert dein Körper wohl Wasser ein. Gründe dafür gibt es zahlreiche:

Wassereinlagerungenverursacher Nummer 1: Salz

Salz enthält Natrium, und Natrium beeinflusst die Flüssigkeitsbalance im Körper erheblich. Der Körper benötigt Natrium für verschiedene Funktionen, aber eine zu hohe Aufnahme kann zu einer temporären Ansammlung von Flüssigkeit führen, was sich nunmal auf der Waage bemerkbar macht.

Wenn du zu viel Natrium zu dir nimmst, bindet dein Körper Wasser, um das überschüssige Natrium zu verdünnen und das richtige Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht, weil Natrium dafür sorgt, dass Wasser in den Zellen und den Blutgefäßen gebunden wird.

Innerhalb weniger Tage wird dieses extra Wasser ausgeschieden und dein Gewicht wird sich normalisieren. Ist echt nichts Dramatisches.

Wassereinlagerungenverursacher Nummer 2: Kohlehydrate

Glykogen, die gespeicherte Form von Kohlenhydraten, wird in den Muskeln und der Leber gespeichert. Für jedes Gramm Glykogen werden etwa 3–4 Gramm Wasser gebunden.

100 g Glykogen in den Muskeln würden also mit 300–400 g Wasser gespeichert werden. Wenn du also eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu dir nimmst, kann der Körper mehrere Kilogramm zusätzliches Wasser einlagern. Das ist übrigens vor allem nach einer Diät mit niedriger Kohlenhydratzufuhr (z.B. Low-Carb) auffällig, wenn plötzlich wieder mehr Kohlenhydrate konsumiert werden. Das erste, was bei solchen Diäten verloren geht, ist nämlich Wasser.

Wassereinlagerungenverursacher Nummer 3: Hormonelle Veränderungen

Ein Anstieg von Östrogen und Progesteron in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (also nach dem Eisprung) kann die Fähigkeit des Körpers, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden, verringern. Etwa 70–90% der Frauen erleben in den Tagen vor ihrer Periode Wassereinlagerungen, spürt und sieht man besonders in den Beinen und im Bauchbereich. Wassereinlagerungen während des Menstruationszyklus können bis zu 1–3 kg betragen, ist natürlich auch nur temporär und keine langfristige Gewichtszunahme.

Und was bei dir noch dazu kommt, ist das Gewicht, das ein voller Magen ausmacht. Es ist überhaupt nicht unüblich, abends 2kg mehr zu wiegen als in der Früh. Nach ein paar Wc-Gängen und Schlaf ist all dieses Gewicht womöglich wieder ausgeschieden.

Du musst dir also wirklich keine Sorgen machen. Kaloriendefizit = Fettverlust. Ich würde dir empfehlen, dich künftig ausschließlich morgens abzuwiegen und versuchen im Kopf zu behalten, dass Gewichtsschwankungen etwas ganz Natürliches sind. 👍

Liebe Grüße

Um 2KG fettmasse zuzunehmen müsstest du in den 2 Tagen eine Kalorienüberschuss von etwa 14.000 Kalorien habe, ist nahezu unmöglich also brauchst du dir keine Sorgen machen