Ich habe zu viele Kaninchen mittlerweile. Was kann ich tun?

20 Antworten

Das Problem kenne ich nur zu gut. Mir wurden schon Tiere vor die Tür gestellt...

Ich hatte auch schon einige Fellnasen - irgendwann wird es zuviel.

Du bist tierlieb und Du musst (so schwer es auch fällt) wenn die Kaninchen einmal in guten Händen sind, hart bleiben. Du "sammelst" Dir sonst immerzu Tiere.

Ich nehme nur noch im Notfall Tiere auf.

Ich konnte meine Hasen damals in einem Streichelzoo unterbringen. Du kannst auch beim Tierschutz nachfragen.

Deine Hasen sind Fundtiere bzw hast Du sie aus schlechter Haltung - Frage im nächsten Tierheim nach, ob Du von dort Hilfe bekommen kannst. Du lässt die Hasen, bis sie vermittelt sind quasi bei Dir, bekommst aber trotzdem Unterstützung.

Oftmals sind den Tierheimen auch größere Auffangstationen bekannt, dort leben dann schon viele Hasen in einem großen Gehege.

Nakomo  03.01.2011, 17:35

Nagut, in einem Streichelzoo haben die Tiere einen schönen allerdings nur sehr kurzen Aufenthalt, da diese als Futtertiere dienen. Wenn die ganzen Kiddis das wüssten :O

quietscheratsch  03.01.2011, 17:37
@Nakomo

Nö, das war eine Art "Streichelzoo" ... einen anderen Namen finde ich dafür nicht. Schöner Auslauf usw. Die wurde nicht geschlachtet;) eins lebt heute noch dort.

quietscheratsch  03.01.2011, 17:04

Melde Dich dort:

http://www.meerschweinchenauffangstation.de/enter.html

Du hast auch noch Meerschweinchen. (siehe Deine letzten Fragen)

Du musst die Tiere vermitteln.

cebeon
Beitragsersteller
@quietscheratsch

Meine Meerschweinchen würde ich niemals abgeben. Die habe ich in der Wohnung in einem 3 Etagenkäfig untergebracht.

quietscheratsch  03.01.2011, 17:09
@cebeon

Ok ;) ich habe nur die Kellerfrage gelesen.

Du kannst Dich trotzdem per Mail dort melden, die Tierschützer kennen sich untereinander alle! (auch Bundesweit)

Ich hab leider keine Ahnung, wo Du wohnst. Welches Bundesland ?

Wildkaninchen solltest Du spätestens im Frühjahr freilassen. Ich habe auch mal einen Wurf aufgezogen. Die musste ich freilassen, weil sie sich für Gefangenschaft nicht eignen. Zwei davon sind regelmäßig im Garten aufgetaucht und haben sich füttern lassen.

cebeon
Beitragsersteller

Ich habe nur ausgesetzte bzw. ganz normale Hauskaninchen bei mir Zuhause.

Nachtflug  03.01.2011, 17:03
@cebeon

Dann bin ich ja beruhigt. Übrigens musst Du nicht so viel Obst und Gemüse kaufen. Getreide und Heu ist ausreichend. Es muss nicht jeden Tag die frische Möhre sein. Ich würde tatsächlich an jedem schwarzen Brett Kaninchen-Verschenk-Angebote in gute, verantwortungsvolle Hände machen. Aber nur zu zweit und nicht einzeln.

cebeon
Beitragsersteller
@Nachtflug

Ich habe 5 Kaninchenpärchen, ein Weichenpärchen und ein einzelnes weibliches Kaninchen.

Liebe/Lieber Cebeon Mir scheint, dass du dir wirklich viele Gedanken machst, dass deine Kaninchen ein neues, gutes Zuhause bekommen. Ich würde dir empfehlen, einen Aushang beim örtlichen Tierarzt und,- oder Tierfachhandel aufzuhängen, dort kannst du dir zumindest sicher sein, das interessierte Menschen diesen lesen, da diese selbst Tiere haben und evl. Kaninchen halten. Zudem kannst du darauf bestehen die Haltungsbedingungen einzusehen und dir einen persönlichen Eindruck von den Interessänten machen. Was ich an deiner Stelle allerdings nicht alzu öffentlich machen würde, ist, das du Tiere aus dem Wald aufgepäppelt hast, da diese wahrscheinlich Wildkaninchen sind und Wildtiere nicht gehalten werden dürfen. Viel erfolg bei der Vermittlung, gruß Nakomo

Nicht alle schreiben ins Internet, wenn sie ein Kaninchen wollen, weils sies oft noch gar nicht wissen! ;) Manchmal ist das auch so, wenn du in deinem Ort einfach Zettel aufhängst(am besten mit Foto), sehen die Leute sie und denken "hmm, so was wär doch mal ganz nett..." Vor allem Kinder werden dann so lange betteln, bis sie eins Bekommen, und die meisten Eltern haben dann auch ein Auge drauf, wie das Häschen von ihrem Sprössling behandelt wird. Versuchs einfach mal auf diese Art, und ruf deine Bekannten und Verwandten an, dass sie auch in ihren Wohnorten inserieren, ohne Internet. Damit die Leute merken, dass sie eigentlich eins Wollen! Denn wer nicht weiß, was er sucht, der wirds nicht im Internet suchen, oder?

Ruf beim Tierheim an und lass welche abholen...

cebeon
Beitragsersteller

Ich habe mal versucht, einige meiner Tiere im Tierheim abzugeben. Doch das ging voll nach hinten los! Die meinten, sie wären übervoll und lönnten mir meine nicht abnehmen. Also konnte ich mit meinen Kaninchen wieder heim fahren.

MissAvocado  03.01.2011, 16:50
@cebeon

Dann fotografiere sie und stelle sie in meine-tierwelt.de und kijiji.de ein. Wenn du kein Geld haben willst findet sich sicher die ein oder andere Familie die für ihr Kind so ein Schnuckelchen haben will!

quietscheratsch  03.01.2011, 16:54
@cebeon

Die nehmen Dir die Tiere auch nicht ab - wozu auch - die sind nicht doof ;) Die sehen Dir an, dass Du Dich um die Tiere kümmerst.

Du musst zu kleinen privaten Tierschützern gehen. Die gibt es überall.

magni64  09.03.2013, 09:31
@quietscheratsch

abber die haben jetzt eine Adresse, wo sie nachts ein paar vor die Tür stellen können... :-)