Kaninchen Knurrt und schnappt:(

10 Antworten

Ich habe selber zwei Kaninchen das kann passieren.Es ist sehr wichtig das ihr viel Fürsorge auf es verwendet. Halte es mal auf dem Arm und streichle es, gib ihm eine Karotte und manchmal bringt es auch was wenn man mit ihnen redet.

WICHTIG: Niemals zu lange in der Luft halten(Kaninchen bekommen Angst)!

monara1988  23.05.2015, 16:53

Hi,

das mit der Fürsorge, ja da stimme ich Dir zu! Aber das mit dem auf dem Arm halten: nein!!! Kaninchen wollen auf dem Boden bleiben und wenn man sie nimmt, dann verbinden sie das mit dem Tod, da nur Fressfeinde sie nehmen!! Das ist tief in ihrer Natur verankert und kriegt man auch nicht weg! Nur serh sehr sehr wenige haben damit kein Problem. Das merk man daran das sie freiliwillig auf den Arm kommen, nicht daran, das sie ruhig sind...

Vertrauen kann man aufbauen, indem man sich zu ihnen ins Gehege setzt und sie da füttert und einfach Zeit verbringt, sodass sie lernen das es normal ist das der Mensch da ist, keine Gefahr von ihm ausgeht und nur gutes (Futter) kommt... :D

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Zitat von dieser Webseite

Das aggressive Kaninchen

Von Aggressivität beim Kaninchen wird häufig berichtet - entweder werden damit Beißereien der Kaninchen untereinander oder Angriffslust gegenüber den Besitzern beklagt. Die Gründe für dieses “Fehlverhalten” sind unterschiedlicher Natur und oftmals beeinflussbar. Meist handelt es sich nicht um grundsätzlich unberechenbare Tiere, wie es von den Besitzern empfunden wird, sondern um Verhaltensweisen, die auf krankheitsbedingte Ursachen, hormonelle Störungen, Angst bzw. Unsicherheit oder auch Haltungsfehler zurückzuführen sind.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.dr-hoenicke.de/html/aggression.html

Was hast du den für ne Mutter?! 0.o will den kleinen Schlachten nur weil er nicht so will wie ihr! Wenn er nicht angefasst werden will, dann will er eben nicht! Es hat sich bedrängt von dir/euch gefühlt da ihr wahrscheinlich hinter her gerannt seit. Wenn dich das stört das es nicht so will wie du, Kauf dir ein Kuscheltier und gib dein Kaninchen ins Tierheim! Sorry das ich so grob bin aber was ist das denn für eine Aussage, meine Mutter will ihn Schlachten lassen wenn wir es nicht wieder hinkriegen! Du musst anscheinend noch viel lernen😒

Schwierig zu beurteilen, da du weder infos zu eurer haltung noch zu der gruppenkonstellation gibst;)

Also, da ist deins nicht das einzige, so war eines von meinen am Anfang auch. Du musst dich sehr viel mit ihm beschäftigen und vertrauen zu ihm aufbauen, dann legt sich dieses Verhalten. Ob es das aggressive Verhalten soweit ablegt, dass du es streicheln und hochheben kannst, kann man nicht sagen, aber zumindest sollte es dann nicht mehr nach dir schnappen. Ich hab zu diesem Thema zwei Links für dich, der zweite in 'nem Kommentar, weil man hier ja immer nur einen Link reinmachen darf ...

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG Sunnytapsi

1. http://zwergkaninchenparadies.de.to/spielen-und-lernen/vertrauen-gewinnen.html