Habe versehentlich in der Schule den Mülleimer angezündet - Bitte helft mir?

38 Antworten

Das du einen Fehler gemacht hast und die Strafen angemessen sind hast du nun schon oft genug gehört.

Das beste ist, wenn du deinen Fehler offen und ehrlich zugibst. Nur so kannst du zeigen, dass du doch nicht so ein Kindskopf bist. Erstmal würde ich meinem Rektor einen Brief schreiben in dem ich meinen Fehler zugebe, meine Beweggründe reinschreibe und mich darin bei ihm entschuldigen. Da kann man ruhig reinschreiben, dass man sich verleiten lassen hat, am Ende richtig Panik bekommen hat und deswegen einfach abgehauen ist, ohne dabei an das Wohl der anderen und die möglichen Folgen zu denken.

Außerdem solltest du dir eine Stunde in deiner Schulzeit aussuchen, in der du einen angesehenen Lehrer im Unterricht hast (vllt. der Konrektor?) In dieser Stunde stellst du dich vor deine Klasse, gibst deinen Fehler zu und entschuldigst dich bei deiner Klasse und dem Lehrer. (Du kannst dich aber auch vor die ganze Schule stellen, wenn du das willst)

Wenn dich das nicht wieder in´s positive Licht rücken kann, hast du dich wenigstens hier Erwachsen verhalten.

Noch 2 Sachen, versuche dich in dem Brief nicht raus zu reden, dass kommt ganz schlecht an. Und mach so was nie wieder. Das kann ganz böse nach hinten losgehen und auch RICHTIG teuer werden. Egal was du in Zukunft machst, denke immer an die möglichen Folgen einer Tat.

LG Zero

Jetzt spielt euch mal alle nicht so auf! Wir haben alle Dinge gemacht, auf die wir heute nicht stolz sind bzw. machen sie immer noch. Egal ob ihr gesprayt habt, Scheiben eingeworfen oder was geklaut habt, und egal ob ihr das gemacht habt um eure Eltern zu ärgern, Mädchen zu beeindrucken oder weil euch langweilig war, IHR HABT ES GEMACHT und es hat keinen Sinn so zu tun als ob fafa80 das Böse in Person ist. Ja, es war dumm und unüberlegt, aber das ist ihm jetzt bestimmt auch klar. Wer war denn mit 15 ein Engel?

@fafa 80: Deine Eltern waren verständlicher Weise ziemlich sauer mit dir, es hätte ja viel schlimmer kommen können und ich finde nicht okay, dass du einfach weggerannt bist! Was deine Strafe angeht: Der Hausarrest ist auf jeden Fall gerechtfertigt und du solltest das akzeptieren und nicht meckern sonst fühlen sich deine Eltern nur noch bestätigt, darin das du ihn verdient hast. Aber der Geburtstag deiner Freundin ist ja eine große Sache und sie ist ein wichtiger Part deines Lebens und es wär für euch beide schade wenn du nicht dabei sein könntest.

ABER das ist ja der Sinn von Strafen: Sie sollen dir zeigen dass dein Verhalten falsch war und vom Wiederholen abhalten und sie sind ein Ausgleich für dein Vergehen, da deine Eltern dich hoffentlich nicht schlagen, müssen sie dir auf andere Weise das begreiflich machen und wenn es etwas wäre, was dir egal wäre und nicht wehtun würde (z.B. Leseverbot), dann würde es ja auch nicht wirken. Also du kannst versuchen, das mit dem Geburtstag auszuhandeln und dafür 1 Monat noch einkaufen und mit dem Hund rausgehen und wenn es nicht klappt, nimmst du deine Strafe an und trägst sie wie ein Mann!

Zeige Einsicht, zeige Reue und entschuldige dich beim Rektor. Am besten schriftlich. Kurz zusammen gefasst: Die Tat war dumm und du hast Panik bekommen, das war dir eine Lehre und du wirst so was nie mehr machen. Es war nicht deine Absicht Schaden einzurichten. Oder etwa nicht?

Vielleicht bekommst du wegen guter Führung Straferlass.

ch wollte nur wissen was ihr davon haltet, ob die Strafe wirklich gerechtfertigt ist.

Ja.

Was du findest das das ein wenig übertrieben ist wenn ich deine Mutter wäre ich würde dir lebenslang hauserest geben.......und ja das ist wirklich soooo schlimm das du nicht aufs sommerfest darst...........die strafe ist eindeutig gerechtfertigt

Ja, ist sie. Unverantwortlich, daß du in deine Klasse gehst, weil du glaubst, es könne ja eh nur Papier brennen. Du bist immerhin schon 15 Jahre alt, da sollte man mehr Verstand und Verantwortungsbewußtsein erwarten dürfen. Nein, es kann nicht jedem Schüler passieren, denn andere Schüler denken nach,.Natürlich, dummes Zeug machen fast alle Schüler mal. Aber sie jammern dann nicht herum, sondern tragen die Konsequenzen für ihr Handeln.

kopou  05.07.2013, 17:29

Ja,noch alles gut? Der Junge hat sicher selbst genug Probleme mit Lehrer und Eltern und du hackst noch auf ihm rum! DAS ist unverantwortlich!

Tuedelband  05.07.2013, 19:04
@kopou

Ich hacke nicht auf ihm herum. Unverantwortliich wäre, ihn auch noch in seiner Jammerei zu unterstützen. Mach dir den Sachverhalt bewußt, dann schreibst du gar nicht erst solche Kommentare. Wir alle mußten und müssen lernen, die Konsequenzen für unser Handeln zu tragen. Denn wir sind verantwortlich für das, was wir tun. Das hat will der Junge nicht einsehen, obwohl er schon 15 Jahre alt ist. Darüber solltest du vielleicht einmal nachdenken? Danke! Schönes Wochenende.

Scrappy28  05.07.2013, 19:08
@Tuedelband

Sehr gute, sachliche Antwort auf diesen dus......Kommentar, Tuedelband. Der begreift auch nicht, worum es geht. Was ist bloß mit einigen Jugendlichen los, daß sie so gar kein Unrechtsbewußtsein besitzen? Zum Glück sind die meisten Jugendlichen völlig okay.

Moorlicht  05.07.2013, 19:10
@Scrappy28

Ach, sollen wir unsere Taschentücher hervorholen........Man glaubt es nicht!

kopou  06.07.2013, 15:31
@Moorlicht

Ihr wollt jetzt Streit mit mir anfangen und das nur wegen einem Mülleimer? Goldig!

MichiHase  06.07.2013, 17:00
@kopou

Wer streitet? Die Kommentare sind doch sehr gut, taugen nicht zum kindischen Streiten. Zumal es sich im obigen Falle ja auch nicht um einen Kinderstreichen handelt. Mit 15 Jahren eine solche Unreife an den Tag zu legen, das ist wahrlich eine Leistung.......

dafee01  06.07.2013, 17:01
@kopou

@kopou: Du hast leider gar nichts verstanden.

Kokosnusswasser  06.07.2013, 17:30
@dafee01

Hey.. D: Streitet euch doch nicht wer Recht hat! HAT DENN HIER NIEMAND MITLEID FÜR DEN BRENNENDEN MÜLLEIMER??:( DER HAT AUCH GEFÜHLE!

Nee, Spass beiseite, aber ich meins ernst, streitet euch nicht darum wers besser weiss..! Es haben alle irgendwie Recht. Einerseits hat der Junge da wirklich grossen unverantwortlichen Mist gebaut, und andererseits sollte man trotzdem nicht zu fest auf ihn rumhacken. Das bringt es ja auch nicht viel weiter oder? Stellt euch doch nicht auf einer Seite, versucht beide zu verstehen!!

Hey, hier sind viele auf Tuedelbands Seite aber auch kopou hat irgendwie Recht! Mich würde es auch nerven, wenn der Rektor hier nicht mal richtig zuhört und nicht verstehen will, dass es ein Missverständnis war. Euch nicht?? Also. Es würde euch auch aufregen, genau wie es gerade diesen Jungen aufregt.

Aber man sollte ja eben auch die andere Sicht sehen. Wenn ich der Rektor wäre, und dann erfahren würde dass irgendso ein Heini einen Mülleimer angezündet hat, würde ich richtig wütend werden. Fafa80 ( dein Name :D...) , du musst doch den Rektor verstehen. Die Schule wird keinen guten Ruf haben, wenn Leute erfahren dass Typen dort Mülleimer anzünden. Kein Wunder das er dir nicht richtig zuhört ^.^

Jetzt ist es halt passiert Junge, du musst dich der Situation anpassen. Die Strafe deiner Eltern ist auch nicht gerade ungerecht ( versetz dich mal in die Lage deiner Eltern ; Ihr Sohn zündet Mülleimer an; Was würdest du tun wenn dein zukünftiger Sohn Mülleimer in der Schule anzündet?) . Und auch wenn die Strafe der Eltern ungerecht wäre (!), es gibt viele Ungerechtigkeiten, und denen wirst du ihm Leben noch oft begegnen.

Und auch Missverständnisse werden bestraft. Man kommt nicht davon, nur weil man es nicht absichtlich gemacht hatte. :D

kopou  07.07.2013, 16:34
@mo985

Vielen Dank kokusnusswasser! Vielen Dank!!! Die Disussion ist damit für mich beändet! Danke an die 16 Leute die mein Kommentar gut fanden und auch an die 6 Leute die mein anderes gut fanden!

Und...Schüss!