Arbeiten wir Deutschen zu schnell?

6 Antworten

Du machst die Preise kaputt. Deine Kollegen werden es dir danken, wenn sie das dreifache machen dürfen fürs gleiche Geld.

Wir sind ernster bei der Sache als die meisten und das ist auch gut so

Nicht - ZU - effizient aber ja wir sind weit effizienter.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht als ich mit 50 als Maler und Lackierer in die Schweiz ging von Hamburg. Ich habe für mein gewohntes Hamburger Arbeitstempo LANGSAM (!) gearbeitet - und habe 50 bis 75% mehr geleistet als meine Kollegen.

Zum ersten mal in meinem Arbeitsleben BAT mich mein Chef langsamer zu arbeiten bei Privatkundschaft.

"Ich weiß ja das Du gut schaffst und in Qualität aber mach langsamer sonst denkt der Kunde Du pfuschst. Das kenne wir hier nit so schnell UND gut".

Piperpipes
Beitragsersteller

Das mit dem "langsam" arbeiten hab ich auch schon versucht,aber ich bin immernoch wesentlich schneller und ich hasse es langsam zu arbeiten, ich komm so überhaupt nicht in den flow. Und wenn ich schnell und gut arbeite bin ich mehr zufrieden mit mir selbst und meiner arbeit, und darum geht es ja hauptsächlich neben dem geld verdienen.

Piperpipes
Beitragsersteller

Ein Freund von mir ging auch in die Schweiz arbeiten und am dritten tag meinte sein chef er solle sich doch besser zwei tage frei nehmen, da er sonst mit seinem schnellen tempo die produktionszahlen zu nichte macht 😂

Ich sage es mal so: Es ist auch die eigene Einstellung bzw. das eigene Arbeitstempo und die eigene Organisation. Das hat nicht unbedingt was mit der Nationalität zu tun.

Das liegt uns Deutschen irgendwie im Blut. Immerhin haben wir es in nichtmal 15 Jahren jahren geschafft aus einem Trümmerhaufen das (wieder) wirtschaftsstärkste Land Europas aufzubauen. Selbst die DDR war nach der Sowjetunion das wirtschaftlich stärkste Land des Ostblocks (und dort haben die Russen nach dem Krieg wirklich alles demontiert, was nicht niet- und nagelfest war). Und auch nicht umsonst ist unser vergleichsweise winziges Land eine der größten Exportnationen der Welt.

Wenn ich z.b. sehe, wie Rumänen oder Tschechen Arbeit im Vergleich zu uns, da wird einem schlecht. Von weiter östlich oder südlich garnicht erst zu reden...