Habe statt 180k nur 10k im Download?

3 Antworten

180MBit benötigen speziellle Anforderungen an die Kabelage. Dafür wurden teilweise andere gelegt.

An deiner Stelle würde ich es wieder in die Telefondose packen, so wie es gehört und hoffen, dass du dir das Kabel nich durch Widerstände oder Materialfehler irgendwas kaputt gemacht hast, und dann von der Telefondose den Router anklemmen und lieber per LAN-Kabel verlängern.

Mich wundert, das bei der Konstruktion überhaupt noch etwas ankommt. Verlängern mit Lüsterklemme & Co ging zu Analogtelefonzeiten, da mussten aber auch nur 3,4 kHz über die Leitung, bei DSL bist du beim 300 - 10000fachen.

"Nur" eine elektrische Verbindung herstellen reicht für ein anständiges DSL Signal nicht aus, Übergangswiderstände, eingekoppelte Störungen und die damit sprunghaft ansteigende Signaldämpfung sind der Tod für jedes DSL Signal.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, baue das zurück, wie es war und benutze EIN fertiges (Netzwerk-) kabel zum Verlängern, wenn das denn unbedingt sein muss (jede Verbindungsstelle bedeutet höhere Signaldämpfung=niedrigere Bandbreite).

Es kann sinnvoll sein, den DSL Router in der Nähe der (Original-) Dose aufzustellen und hinter dem Router dann das interne Netz ggfs. zu "verlängern", statt auf Telefonseite dran rumzubauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hallo NoLegendName, sei mir bitte nicht Böse, aber lass da doch einen Elektriker oder eine Telekom Techniker ran, die machen wir das anständig. Dann dürften auch die vollen MBit ankommen.

Wenn du einen Techniker von uns haben möchtest, sende mir bitte deine Kundendaten über unser Formular zu.

Liebe Grüße Sven W.