Netzwerkdose defekt?
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Irgendwie ist irgendwas komisch.
Nun denn, ich versuche es zu erklären:
Bis vor einer Woche hatte ich eine 100er Leitung und es lief alles wunderbar. Ich habe den Router im Untergeschoss und eine Leitung wurde von unten von diesen Stecker an die Fritzbox angeschlossen und oben im Büro hatte ich dieses System von Homeway und dazwischen, also zwischen Fritzbox und dem Stecker, dieses Modul.
Das ganze hatte mir damals die Telekom montiert und war für ein 100er Leitung völlig ausreichend.
Soweit so gut. Nun habe ich jedoch eine 250er Leitung und habe festgestellt, dass oben im Büro immer nur noch um die 100 MBits ankommen. Daraufhin, da ich nirgendwo gelesen habe was das alte Homeway kann, dachte ich mir, ok es muss am Homeway liegen, welches nicht mehr als 100 MBit kann, veraltet?!
Gut, darauf hin habe ich mir diese Netzwerkdose bei Amazon bestellt, oben im Büro angeschlossen und auf einmal bekomme ich nur noch maximal 10 Mbit. Mehr kommt nicht mehr an. Warum auch immer?! Habe es Normal und auch Crossover getestet, bei beiden nur max 10 Mbit. Warum beide Systeme funktionieren bleibt mir ein Rätsel. Habe alles versucht, das kabel direkt ohne Modul an die Fritzbox, ebenso nur max 10 Mbit, mit genauso. Ich weiß nun jetzt nicht mehr weiter.
Habe mir jetzt bei Amazon diese AP Netzwerkdose bestellt und wird am Samstag kommen. Nicht, dass im Stecker was falsch angeschlossen ist und möchte es dann ohne Stecker versuchen.
Meint ihr, dass ich damit weit komme? Oder habe ich ein Denkfehler und die Netzwerkdose im Büro ist eine falsche?!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Euer Sonic
3 Antworten
Kurze Begriffsklärung:
- Dieser "Stecker" unten am Router ist ein sog. RJ-45-(Keystone-)Modul
- Das "Modul" ist ein PoE-Injektor
- Das Homeway-Ding ist ein AccessPoint (AP)
Was passiert denn, wenn du jetzt nach dieser Umbaumaßnahme wieder den Homeway-AP und den PoE-Injektor installierst (falls das möglich ist)?
Hast du dann da auch nur 10MBit/s ?
Alternativ wäre es interessant, die Installationsleitung mal durchzuprüfen, zumindest mal mit einem Verdrahtungstester (wenn unten noch das RJ45-Modul und oben die Netzwerkdose angeschlossen ist).
Diese Tester gibt es teilweise schon für ~10€ im Baumarkt.
Je nach dem, wie alt der Homeway-AP ist, ist es gut möglich, dass der nur Fast Ethernet (100MBit/s) unterstützt.
Wenn aber das RJ45-Modul falsch angeschlossen wäre, dürfte es doch mit dem Homeway-AP auch max. 10MBit/s geben, oder?
Deine UP-Netzwerkdose ist von Ruthenbeck, das ist eigentlich ein recht guter Hersteller, aber ich würde den Fehler auch hier vermuten.
Bin mal gespannt, was der Netzwerktester sagt; ich habe auch so einen, tut was er soll.
Was mir halt komisch vorkommt, dass die Dose oben mit beiden Systeme funktioniert, also Crossover und normal
Was meinst du mit Crossover?
Egal ob du nach TIA568A oder -B auflegst?
Deine AP-Netzwerkdose ist übrigens nicht voll geschirmt (hab aus versehen auch schon mal die falschen bestellt...), was nicht ganz so optimal ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass neuere Netzwerkkarten sowas selber umschalten können.
Nein, nun kommen 100 an wie vor meinem Umbau. Schau selbst. Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass unten am Router sogar bis zu 280 MBit ankommen.
So langsam habe ich die Vermutung, dass das Kabel nicht mehr kann?! Was eigentlich überhaupt nicht möglich ist. Es ist ein S/STP Kabel. So sieht das Kabel aus. Habe dort ebenfalls anstatt Bsp. Grün/Weiß, ein komplett weißes Kabel als zweites Paar. Kabeltester habe ich nicht nutzen können. Brauche eine 9V Batterie, hole ich morgen.
Da steht bei LAN1 100MBit/s, ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht die Buchse für die Leitung ins Büro ist, oder?
Bei den 10MBit/s hätte ich an einen Verdrahtungsfehler gedacht, bei 100MBit/s fände ich das komisch.
Die Leitung sollte das eigentlich abkönnen, deine Patchkabel werden vermutlich ja auch mindestens Cat. 5e sein, oder?
Kann es sein, dass dieser Port dann noch durch die Fritzbox begrenzt wird?
Hatte ich anfangs auch gedacht, aber nein, schau selbst. Ich bekomme nun nächste Woche auch einen neuen Router, denn laut 1&1 hatte ich mehrere Abbrüche die sich nicht erklären konnten. Weißt du noch, wo im Büro ca. 10Mbit ankamen? Laut FritzBox kamen auch nur 24MBit am Router. Nach einem Leitungstest und einen Neustart des Verteiler, also nur mein Port, habe ich nun wieder meine 256MBit.
Sachen gibts...
Na dann bin ich mal gespannt, ob es mit dem neuen Router besser läuft.
Also, trotz neuem Router und neuer Netzwerkdose im Büro immer nur noch 100MBit. Resümee: Das Kabel, welches trotz Messung mit dem Tester i.O. ist, kann höchstwahrscheinlich nicht mehr als 100MBit. Nun habe ich es mit Fritz Repeater 6000 gelöst. Habe mir noch einen gekauft, ins Buro mit ins Mesh System integriert, vom Repeater via LAN am Rechner und gut ist. Habe nun, dank dem sehr guten Repeater, oben im Büro nun auch um die 250MBit. Neues Kabel wäre viel zu aufwändig geworden, zumal das Kabel nicht im Kabelrohr sondern so verlegt wurde.
Schwachsinn, wie ist die dose verklemmt!? Alle 4 adern paare auch aufgelegt!? was kann dein switch ab an Geschwindigkeiten!? sollte dies nur ein alter 100mbit switch sein und kein Gigabit so hast du deinen fehler schon gefunden.. teste mal ohne den switch oben im Büro
Du, die Frage ist 9 Monate alt und habe das ganze mit Mesh W-Lan Transmitter von Fritz gelöst. Hatte alle 4 Adern angeklemmt und der Switch war ein neues Gigabit.
4? Gigabit benötigt in der Regel eher alle 8 adern sprich alle 4 adernpaare
Ja der Tester ist gut, ich hoffe nur du weißt was der dir anzeigt?
Kannst du mich kurz erleuchten, was du dann mit der Netzwerkdose genau machen willst? Also was soll die für einen Unterschied machen?
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Netzwerkdose von Amazon hinüber ist.
Wie meinst du mit Crossover und normal? Unter Crossover verbindung versteh ich, dass du dich so mit einem anderen Netzwerkgerät verbinden kannst um es zu Managen oder einzurichten?
Ich möchte unten nach dem Router den bestehenden Stecker (RJ-45-Keystone) durch eine AP Netzwerkdose wechseln. Oben habe ich ja die Dose von Amazon ja schon montiert.
Durch Crossover und Normal meine ich diese Anschlussvarianten.
Nun ja, ich hoffe, dass ich mit dem Tester klar komme, sollte jedoch kein Hexenwerk sein.
Ich fass es nicht. Nun habe ich unten am Router eine Netzwerkdose AP und oben im Büro ebenfalls eine Netzwerkdose erneuert.... Was kommt nun oben an, immer noch um die 100 MBit.... Ich gebe es so langsam auf :(
Hmm, schonmal probiert direkt ein Gerät ohne irgendetwas dazwischen an die Fritzbox anzuschließen und das zu testen?
Hallo, leider kann ich das schlecht beurteilen, da ich von deinem System sehr wenig weiß, also Router, mögliche Switche in deinem Netz etc.
zu diesem modul:
für mich sieht das aus wie ein PoE Adapter um ein gerät mit PoE zu versorgen, wenn das eigentlich Kabel kein PoE bekommt.
Wenn du mir mehr Infos geben könntest, kann ich dir bestimmt weiterhelfen
Wie gesagt, es ist eine Fritzbox 7590AX und davor hat es mit diesem System bis 100 Mbit funktioniert. Nun bekomme aber nur 10Mbit und nicht, wie erhofft, um die 250. Switche keine vorhanden. Das Netzwerkkabel ist von unten nach oben verlegt.
Ich gehe davon aus du hast das Kabel direkt an der fritzbox angesteckt?
Wie sind die ports der fritzbox konfiguriert?
Ist das LAN Kabel dass du benutzt hast S/STP? Und welchen Cat Typ hat es?
An der Fritzbox sind alle 4 Ausgänge auf 1 GBit eingestellt. Kannst diese manuell auf 100 Mbit stellen, sind aber alle auf 1Gbit. Ja, habe es direkt angeschlossen. Komsich jedoch ist, dass nun nur 10MBit oben ankommen....Das Lan Kabel ist ein CAT6. S/STP??? Was ist das?!
Hmm interessant, solange es auf dem anderen Ende des Kabels auch so ist sollte das passen. Schonmal probiert was überhaupt an der Fritzbox ankommt? Benutze leider selber keine Fritz!Box, aber meines Wissens nach, kann man auf der einen Speed test machen
Also ich muss sagen, das Problem das du hier hast ist sehr interessant. An dem verlegten Kabel kann es nicht liegen, an der Fritzbox auch nicht und an dem Internet an sich auch nicht, also müsste es wohl an dem AP liegen, schonmal probiert ein anderes Gerät ans LAN zu hängen?
Ja würd ich auch sagen, dann wär aber wohl der vorherige Port echt gemein gemacht, weil auf amazon steht, dass er bis 10 Gbit unterstützt
Also, habe mein altes System wieder angeschlossen und habe wieder ca. 100 MBit. Verstehe es nicht, wirklich ....
Ich habe nun zwei Theorien:
- Die bei Amazon gekaufte Netzwerkdose ist defekt
- Der Stecker unten ist falsch angeschlossen
Ich habe mir bei Amazon gestern auch diesen Kabeltester bestellt, hoffe dieser ist ok. Ich werde morgen nun auch unten am Router den Stecker durch diese AP Netzwerkdose tauschen und dann erneut testen. Falls es dann immer noch nicht geht, was ich nicht hoffe, dann ist vllt doch die Netzwerkdose von Amazon defekt. Denn dann ist es 1:1 und müsste funktionieren.
Was mir halt komisch vorkommt, dass die Dose oben mit beiden Systeme funktioniert, also Crossover und normal.
Also, habe mein altes System wieder angeschlossen und habe wieder ca. 100 MBit. Verstehe es nicht, wirklich ....
Ich habe nun zwei Theorien:
Ich habe mir bei Amazon gestern auch diesen Kabeltester bestellt, hoffe dieser ist ok. Ich werde morgen nun auch unten am Router den Stecker durch diese AP Netzwerkdose tauschen und dann erneut testen. Falls es dann immer noch nicht geht, was ich nicht hoffe, dann ist vllt doch die Netzwerkdose von Amazon defekt. Denn dann ist es 1:1 und müsste funktionieren.
Was mir halt komisch vorkommt, dass die Dose oben mit beiden Systeme funktioniert, also Crossover und normal.