Netzwerkdose defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Begriffsklärung:

  • Dieser "Stecker" unten am Router ist ein sog. RJ-45-(Keystone-)Modul
  • Das "Modul" ist ein PoE-Injektor
  • Das Homeway-Ding ist ein AccessPoint (AP)

Was passiert denn, wenn du jetzt nach dieser Umbaumaßnahme wieder den Homeway-AP und den PoE-Injektor installierst (falls das möglich ist)?
Hast du dann da auch nur 10MBit/s ?

Alternativ wäre es interessant, die Installationsleitung mal durchzuprüfen, zumindest mal mit einem Verdrahtungstester (wenn unten noch das RJ45-Modul und oben die Netzwerkdose angeschlossen ist).
Diese Tester gibt es teilweise schon für ~10€ im Baumarkt.

Je nach dem, wie alt der Homeway-AP ist, ist es gut möglich, dass der nur Fast Ethernet (100MBit/s) unterstützt.

Sonic1976
Beitragsersteller

Also, habe mein altes System wieder angeschlossen und habe wieder ca. 100 MBit. Verstehe es nicht, wirklich ....

Ich habe nun zwei Theorien:

  1. Die bei Amazon gekaufte Netzwerkdose ist defekt
  2. Der Stecker unten ist falsch angeschlossen

Ich habe mir bei Amazon gestern auch diesen Kabeltester bestellt, hoffe dieser ist ok. Ich werde morgen nun auch unten am Router den Stecker durch diese AP Netzwerkdose tauschen und dann erneut testen. Falls es dann immer noch nicht geht, was ich nicht hoffe, dann ist vllt doch die Netzwerkdose von Amazon defekt. Denn dann ist es 1:1 und müsste funktionieren.

Was mir halt komisch vorkommt, dass die Dose oben mit beiden Systeme funktioniert, also Crossover und normal.

140Colin  11.02.2022, 17:34
@Sonic1976

Wenn aber das RJ45-Modul falsch angeschlossen wäre, dürfte es doch mit dem Homeway-AP auch max. 10MBit/s geben, oder?

Deine UP-Netzwerkdose ist von Ruthenbeck, das ist eigentlich ein recht guter Hersteller, aber ich würde den Fehler auch hier vermuten.

Bin mal gespannt, was der Netzwerktester sagt; ich habe auch so einen, tut was er soll.

Was mir halt komisch vorkommt, dass die Dose oben mit beiden Systeme funktioniert, also Crossover und normal

Was meinst du mit Crossover?
Egal ob du nach TIA568A oder -B auflegst?

Deine AP-Netzwerkdose ist übrigens nicht voll geschirmt (hab aus versehen auch schon mal die falschen bestellt...), was nicht ganz so optimal ist.

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Was meinst du mit Crossover?

Egal ob du nach TIA568A oder -B auflegst?

Ja, egal ob ich A oder B oben im Büro an der Dose anschließe, habe ich die Max 10MBit. Eigentlich sollte ja nur ein Anschluss laufen, oder habe ich da ein Denkfehler?

140Colin  11.02.2022, 17:40
@Sonic1976

Ich meine mal gelesen zu haben, dass neuere Netzwerkkarten sowas selber umschalten können.

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Hm, dann ist ja gut. Ich werde dich am laufen halten.

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Ich fass es nicht. Nun habe ich unten am Router eine Netzwerkdose AP und oben im Büro ebenfalls eine Netzwerkdose erneuert.... Was kommt nun oben an, immer noch um die 100 MBit.... Ich gebe es so langsam auf :(

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Nein, nun kommen 100 an wie vor meinem Umbau. Schau selbst. Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass unten am Router sogar bis zu 280 MBit ankommen.

Bild 1, 2, 3

So langsam habe ich die Vermutung, dass das Kabel nicht mehr kann?! Was eigentlich überhaupt nicht möglich ist. Es ist ein S/STP Kabel. So sieht das Kabel aus. Habe dort ebenfalls anstatt Bsp. Grün/Weiß, ein komplett weißes Kabel als zweites Paar. Kabeltester habe ich nicht nutzen können. Brauche eine 9V Batterie, hole ich morgen.

140Colin  13.02.2022, 15:59
@Sonic1976

Da steht bei LAN1 100MBit/s, ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht die Buchse für die Leitung ins Büro ist, oder?

Bei den 10MBit/s hätte ich an einen Verdrahtungsfehler gedacht, bei 100MBit/s fände ich das komisch.
Die Leitung sollte das eigentlich abkönnen, deine Patchkabel werden vermutlich ja auch mindestens Cat. 5e sein, oder?

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Doch, im Bild 2 habe ich es unten eingekreist. Es ist LAN 1. Auf LAN 2 habe ich die NAS. An LAN 1, also was oben ins Büro geht, habe ich noch den Drucker über ein Switch dran.

140Colin  13.02.2022, 16:04
@Sonic1976

Kann es sein, dass dieser Port dann noch durch die Fritzbox begrenzt wird?

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Hatte ich anfangs auch gedacht, aber nein, schau selbst. Ich bekomme nun nächste Woche auch einen neuen Router, denn laut 1&1 hatte ich mehrere Abbrüche die sich nicht erklären konnten. Weißt du noch, wo im Büro ca. 10Mbit ankamen? Laut FritzBox kamen auch nur 24MBit am Router. Nach einem Leitungstest und einen Neustart des Verteiler, also nur mein Port, habe ich nun wieder meine 256MBit.

140Colin  13.02.2022, 16:14
@Sonic1976

Sachen gibts...
Na dann bin ich mal gespannt, ob es mit dem neuen Router besser läuft.

Sonic1976
Beitragsersteller
@140Colin

Also, trotz neuem Router und neuer Netzwerkdose im Büro immer nur noch 100MBit. Resümee: Das Kabel, welches trotz Messung mit dem Tester i.O. ist, kann höchstwahrscheinlich nicht mehr als 100MBit. Nun habe ich es mit Fritz Repeater 6000 gelöst. Habe mir noch einen gekauft, ins Buro mit ins Mesh System integriert, vom Repeater via LAN am Rechner und gut ist. Habe nun, dank dem sehr guten Repeater, oben im Büro nun auch um die 250MBit. Neues Kabel wäre viel zu aufwändig geworden, zumal das Kabel nicht im Kabelrohr sondern so verlegt wurde.

shakur1988  19.11.2022, 09:43
@Sonic1976

Schwachsinn, wie ist die dose verklemmt!? Alle 4 adern paare auch aufgelegt!? was kann dein switch ab an Geschwindigkeiten!? sollte dies nur ein alter 100mbit switch sein und kein Gigabit so hast du deinen fehler schon gefunden.. teste mal ohne den switch oben im Büro

Sonic1976
Beitragsersteller
@shakur1988

Du, die Frage ist 9 Monate alt und habe das ganze mit Mesh W-Lan Transmitter von Fritz gelöst. Hatte alle 4 Adern angeklemmt und der Switch war ein neues Gigabit.

shakur1988  22.11.2022, 17:44
@Sonic1976

4? Gigabit benötigt in der Regel eher alle 8 adern sprich alle 4 adernpaare

Ja der Tester ist gut, ich hoffe nur du weißt was der dir anzeigt?

Kannst du mich kurz erleuchten, was du dann mit der Netzwerkdose genau machen willst? Also was soll die für einen Unterschied machen?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Netzwerkdose von Amazon hinüber ist.

Wie meinst du mit Crossover und normal? Unter Crossover verbindung versteh ich, dass du dich so mit einem anderen Netzwerkgerät verbinden kannst um es zu Managen oder einzurichten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonic1976
Beitragsersteller

Ich möchte unten nach dem Router den bestehenden Stecker (RJ-45-Keystone) durch eine AP Netzwerkdose wechseln. Oben habe ich ja die Dose von Amazon ja schon montiert.

Durch Crossover und Normal meine ich diese Anschlussvarianten.

Nun ja, ich hoffe, dass ich mit dem Tester klar komme, sollte jedoch kein Hexenwerk sein.

Sonic1976
Beitragsersteller

Ich fass es nicht. Nun habe ich unten am Router eine Netzwerkdose AP und oben im Büro ebenfalls eine Netzwerkdose erneuert.... Was kommt nun oben an, immer noch um die 100 MBit.... Ich gebe es so langsam auf :(

VoRtoX1  13.02.2022, 21:29
@Sonic1976

Hmm, schonmal probiert direkt ein Gerät ohne irgendetwas dazwischen an die Fritzbox anzuschließen und das zu testen?

Hallo, leider kann ich das schlecht beurteilen, da ich von deinem System sehr wenig weiß, also Router, mögliche Switche in deinem Netz etc.

zu diesem modul:

für mich sieht das aus wie ein PoE Adapter um ein gerät mit PoE zu versorgen, wenn das eigentlich Kabel kein PoE bekommt.

Wenn du mir mehr Infos geben könntest, kann ich dir bestimmt weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonic1976
Beitragsersteller

Wie gesagt, es ist eine Fritzbox 7590AX und davor hat es mit diesem System bis 100 Mbit funktioniert. Nun bekomme aber nur 10Mbit und nicht, wie erhofft, um die 250. Switche keine vorhanden. Das Netzwerkkabel ist von unten nach oben verlegt.

VoRtoX1  11.02.2022, 12:51
@Sonic1976

Ich gehe davon aus du hast das Kabel direkt an der fritzbox angesteckt?

Wie sind die ports der fritzbox konfiguriert?

Ist das LAN Kabel dass du benutzt hast S/STP? Und welchen Cat Typ hat es?

Sonic1976
Beitragsersteller
@VoRtoX1

An der Fritzbox sind alle 4 Ausgänge auf 1 GBit eingestellt. Kannst diese manuell auf 100 Mbit stellen, sind aber alle auf 1Gbit. Ja, habe es direkt angeschlossen. Komsich jedoch ist, dass nun nur 10MBit oben ankommen....Das Lan Kabel ist ein CAT6. S/STP??? Was ist das?!

Sonic1976
Beitragsersteller
@VoRtoX1

Habs gerade geschaut. So sieht das Kabel aus, ist wie es scheint, ein S/STP Kabel. Habe dort ebenfalls anstatt Bsp. Grün/Weiß, ein komplett weißes Kabel als zweites.

VoRtoX1  11.02.2022, 13:07
@Sonic1976

Hmm interessant, solange es auf dem anderen Ende des Kabels auch so ist sollte das passen. Schonmal probiert was überhaupt an der Fritzbox ankommt? Benutze leider selber keine Fritz!Box, aber meines Wissens nach, kann man auf der einen Speed test machen

Sonic1976
Beitragsersteller
@VoRtoX1

Laut Fritzbox kommen vom Verteiler 302MBit an. Meine Repeater 6000 funktionieren ja über wlan auch wunderbar.

VoRtoX1  11.02.2022, 16:05
@Sonic1976

Also ich muss sagen, das Problem das du hier hast ist sehr interessant. An dem verlegten Kabel kann es nicht liegen, an der Fritzbox auch nicht und an dem Internet an sich auch nicht, also müsste es wohl an dem AP liegen, schonmal probiert ein anderes Gerät ans LAN zu hängen?

Sonic1976
Beitragsersteller
@VoRtoX1

Ja, ebenfalls getestet. Kommen ebenfalls nur 10 MBit an. Ich warte mal bis morgen ab, wenn ich auch unten dann die Netzwerkdose angeschlossen habe. Vllt liegt es ja wirklich am Stecker.

VoRtoX1  11.02.2022, 17:17
@Sonic1976

Ja würd ich auch sagen, dann wär aber wohl der vorherige Port echt gemein gemacht, weil auf amazon steht, dass er bis 10 Gbit unterstützt

Sonic1976
Beitragsersteller
@VoRtoX1

Also, habe mein altes System wieder angeschlossen und habe wieder ca. 100 MBit. Verstehe es nicht, wirklich ....

Ich habe nun zwei Theorien:

  1. Die bei Amazon gekaufte Netzwerkdose ist defekt
  2. Der Stecker unten ist falsch angeschlossen

Ich habe mir bei Amazon gestern auch diesen Kabeltester bestellt, hoffe dieser ist ok. Ich werde morgen nun auch unten am Router den Stecker durch diese AP Netzwerkdose tauschen und dann erneut testen. Falls es dann immer noch nicht geht, was ich nicht hoffe, dann ist vllt doch die Netzwerkdose von Amazon defekt. Denn dann ist es 1:1 und müsste funktionieren.

Was mir halt komisch vorkommt, dass die Dose oben mit beiden Systeme funktioniert, also Crossover und normal.