Habe Rufus von Chip.de runtergeladen und jetzt habe ich ein Virus auf meinem PC was tun?

6 Antworten

Hallo

Schadsoftware verteilt Chip.de eigentlich nicht, aber PUA bzw. Adware, die mit dem eigentlichen Programm mit installiert wird. Dies wird manchmal vom Virenscanner gemeldet. Eigentlich sind diese ungebetenen "Zugaben" nicht schädlich, können aber Sicherheitslücken entstehen lassen und kaum einer weiß, was diese Zugaben im Hintergrund machen. Außerdem kann Adware Systemressourcen belegen und so die Leistungsfähigkeit des Computers verringern. Im Prinzip reicht es, wenn du die zusätzlich installierte Software identifizierst und deinstallierst und/oder eventuell noch mit AdwCleaner die Adware entfernen lässt. Dieses Programm aber nicht auch wieder bei Chip.de runter laden, sondern beim Hersteller.

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Bei Chip.de & Co. lädt man aber auch keine Software herunter, sondern immer vom Hersteller der Software, um die Installation solcher Adware möglichst zu vermeiden. Chip.de & Co bauen Adware in die Downloads ein, weil sie damit Geld verdienen wollen. Eventuelle Folgen für die Benutzer interessiert sie dabei anscheinend wenig, Profit first. Allerdings gibt es auch Software Hersteller die selbst Adware verwenden bzw. mit ihren Produkten vertreiben. Da kann ich nur raten, Finger weg von solcher Software und eine Alternative suchen.

mfG computertom

Von Experten flauski und WillEsWissen64 bestätigt

Das ist kein Virus. Manche Virenscanner erkennen den Chip Installer als Virus weil der einfach viel müll enthält. Den Download löschen , nochmal bei Chip den Download starten aber diesmal ohne Installer sondern auf manuelle Installation gehen.

Das ist lediglich der Installer von Chip, welcher als Virus erkannt wird, aber keiner ist!

Wenn du diese Fehlermeldungen in Zukunft vermeiden willst, nutze bitte nur noch den Link für die manuelle Installation.

Das ist kein Virus sondern Bloatware. Würde auch nichts bei chip downloaden sondern immer bei der Originalseite.

Amalia95  26.10.2020, 08:55

Ich gehe gerne auf Chip, aber ich nutze immer den manuellen Link.

Wer meldet den Virus ?

Chip.de ist eigentlich sauber. Mache einen manuellen Download.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst