habe keine ziele!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vor 51 Jahr war ich auch mal 14, da schickten mich meine Eltern zur Lehre, die haben mir einen passenden Lehrberuf und die entsprechende Lehrfirma ausgesucht, was ich wollte interessierte niemand. Das war eben damals so, man hatte Respekt vor den Eltern und den Älteren und man musste einfach spuren.
Man wurde mit ca. 10 Jahre voll in der Landwirtschaft als ständiger Helfer eingesetzt und man musste nach der Volksschule sein tägliches zugeteiltes Arbeitspensum erledigen, sonst gab es Feuer. Meinen Freunden und Altersgenossen erging es zum Trost genauso. Meine Eltern wurden bestimmt in der Jugend noch härter ange- packt und dazu kam noch der Krieg.
Ich habe meine Lehre gut abgeschlossen und mich danach immer wieder weitergebildet und bin jetzt nach 51 Jahre in Pension gegangen. . Also Ziele hatten wir damals keine, den Ausdruck kannten wir nur vom Autorennen, lustlos und nichtsnutzig war man nur wenn man seine Arbeit schlecht abgeliefert hat. Ich fange jetzt langsam an, mich mal zurückzulehnen, aber das befriedigt mich nicht, ich habe den ganzen Winter über in den Weinbergen eines Weingutes den Reb- schnitt mit einem gleichaltrigen Rentnerkollegen durchgeführt, das hat uns zufrieden gemacht.
Also dir fehlt Druck und Arbeit, dann würdest du dich nicht selbstbemitleiden, ich verstehe es nicht, dass wenn man es so gut hat, noch unzufrieden sein kann. Von deinen heutigen Problemen wußten wir damals nichts, dazu hatten wir keine Zeit. Ich wünsche Dir mehr Elan, Frische und Tatendrang, treibe Sport und gehe mal an deine Leistungsgrenze, dann bist du fit. Denke mal an die kranken oder behinderten Mitmenschen, die würden gerne etwas machen wenn sie nur könnten, wenn die sich beklagen, hätte ich dafür Verständnis. Also Kopf hoch und Ärmel hochgekrempelt.

du könntest mit fitness anfangen, oder irgendeinem sport. wenn du z.b. in der letzten englisch arbeit ne 3 hast, dann setz dir eben als ziel, eine 2 zu bekommen (am besten ne 1) wenn du irgendeinen wunsch hast, z.b. ein neues handy, dann fang an zu sparen, such dir nen nebenjob als zeitungsausträger oder arbeite in der eisdiele neben an.

Ziele bestehen auch nicht nur aus materiellen Dingen.

Mit 14 ist auch noch nicht jede Person reif genug sich bereits mit Job und Familie auseinanderzusetzen. Das entwickelt sich schon noch... keine Panik. =)

Am besten gehst du in einen Freizeitverein (Sport, Musik, Pfadi, etc.) Dort kannst du dir auch Ziele setzen. Ein Tor schiessen, eine neue Melodie spielen können, Freundschaften knüpfen, sich überwinden über eine Seilbrücke zu gehen, etc.

Du wirst sehen, in ein paar Jahren hast du soviele Wünsche, dass du die Wahl der Qual hast, zu entscheiden wo du die ersten Ziele setzen willst.

Ich möchte nur kurz etwas ergänzen, hier wurden ja schon sehr wertvolle Antworten gegeben!

Wenn es dann irgendwann an das setzen von Zielen geht, sollte man sich möglichst an der SMART-Methode (http://reset-your-mind.de/smarte-ziele-setzen/) orientieren. Diese Methode hilft einem dabei, Ziele sinnvoll zu definieren und dadurch auch mit mehr Durchhaltevermögen und Motivation an die Sache heranzugehen!

viel Erfolg! Andreas

Du bist 14, dass man da noch keine genauen Vorstellungen vom Leben hat ist verständlich!

und Ziele wie "beliebt sein" oder "reich" sein sind meiner Meinung nach auch nicht die erstrebenswertesten. Solang du jung bist, leb dein Leben! Die Zeit wird noch schnell genug kommen wo man sich Gedanken um die Zukunft machen MUSS! Klar, lass die wichtigen Dinge nicht ausser Acht, wie Schule und Familie, aber geniess den Augenblick!