Habe Jobcenter Anrufe 3 Wochen ignoriert. Womit soll ich rechnen?
Hey ich stecke in einer richtigen Dilemma.. bitte helft mir :(
Mein Leistungen Bescheid ist nur bis Oktober.
Vorgeschichte: Ich suche Praktika und Ausbildung im Labor. Habe denen schon vor Monaten gesagt, dass ich das mache.
Habe alles für die Ausbildung Bewerbung vorbereitet es aber nicht geschickt weil ich unsicher bin und die Ausbildung fängt schon nach einer Woche an… also wohl leider vorbei.
Ich schicke in den nächsten Tagen eine Praktika Bewerbung an Labor.
Das Jobcenter hat mir vor 2 Monaten Job Angebot geschickt in einer Praxis (an Rezeption) aber ich habe es ignoriert und da stand was von Kürzung von Leistungen oder Abschaffen wenn ich das Ergebnis nicht gebe on angenommen oder nicht.
——————-
Das mit telefonisch erreichbar sein muss ich nicht oder?
Ich habe vor ihnen zu sagen dass es mir gesundheitlich schlecht ging und ich die Anrufe stummgeschaltet habe.
Was ratet ihr mir?
12 Antworten
Telefonisch mußt Du nicht erreichbar sein.
Deine ganze Geschichte mit Bewerbung für Ausbildung usw. ist uninteressant, sofern nichts davon schriftlich mit dem Jobcenter vereinbart ist.
Das Jobcenter hat mir vor 2 Monaten Job Angebot geschickt in einer Praxis (an Rezeption) aber ich habe es ignoriert
Das war keine gute Idee von Dir, und Dir droht eine Sanktion i.H.v. 30% der Regelleistung über je 3 Monate, sofern Du für Dein Igonieren keinen wichtigen Grund hattest.
Was ratet ihr mir?
Besser mit dem Jobcenter zu kooperieren und Deinen Mitwirkungspflichten nachzukommen.
Das ist natürlich eine blöde Situation. Nur, die Vogel-Strauß-Taktik, also den Kopf in den Sand stecken und einfach alles ignorieren, bringt nichts, wie deine jetzige Situation zeigt... dir droht jetzt eine Leistungskürzung, damit wirst du dann leben müssen, weil du die Situation selbst verursacht hast. Schreib jetzt auf jeden Fall die Bewerbungen, damit das Jobcenter sieht, dass du bemüht bist. Und ruf möglichst bald dort mal an und melde dich. Vielleicht lassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da mit sich reden, wenn sie erkennen, dass du bereit bist, jetzt mitzuwirken. Aber weiter alles ignorieren, wird die Situation nur verschlimmern... viel Erfolg dabei...
Telefoninsch must du nicht ereichbar sein !
Was nicht geht ist das das jobcenter bestimmt welche ausbildung bez welchen beruf du machen sollst das Grundgesetz sagt das du das alleine entscheidest!
Was du machen musst ist nachweisen das du dich bewirbst!
Dan können sie dir auch keine Leistung kürzten!
Noch ist alles offen für eine Ausbildung dieses jahr ! Ansonsten musst du dich auf fast alles bewerben was die wollen außer auf Ausbildungen die du nicht willst!
Erreichbar musst du nur per post sein und das auch nicht alle 24 stunden es reicht auch wen du alle 2 tage in die polst schaust!
Du must innerhalb von 24 stunden erreichbar sein das geht über den Brief der dir zugestellt wurde, ja die Leistungskürzung ist hier rechtens da du nich deiner Meldepflicht nachgekommen bist, auch solche Sachen wie Praktika Bewerbungen muss man melden.
Du kannst dich jetzt immernoch bewerben. Man kann auch paar Wochen später mit der Ausbildung anfangen. Oder du machst ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst, da suchen sie sehr dringend Leute für ein Jahr, da bekommt man immer was.
Alles ist besser als gar nichts machen. Ohne Leistungen vom Amt oder Arbeit bist du nicht krankenversichert.
Man bekommt ja nicht gar nichts. Leistungen komplett einstellen dürfen sie nicht, aber sie können sie bis zu 30% kürzen. (Wohlgemerkt: nur den Grundbedarf. Was man an Kosten für Unterkunft bekommt, darf nicht gekürzt werden.)
Soll ich mich bewerben nur um denen die Absage zu zeigen? Aber es macht keinen Sinn sich in der letzten Woche August zu melden, klingt nach Verarsché meiner meinerseits?
Da es eine Krankenversicherungspflicht gibt ist er schon weiter krankenversichert, aber die Krankenkasse wird die ausstehenden Beträge einfordern.
das Jobcenter kann mir doch nicht rausschmeißen nur weil ich telefonisch nicht erreichbar bin?
Nein sie können aber deine Leistungen auf 0 kürzen.
Erreichbarkeit heißt nicht jeden Anruf zu hören, aber einen Rückruf innerhalb von 24 Stunden kann man durchaus erwarten.
Ausbildung Bewerbung macht jetzt kein Sinn oder? Werde Absage bekommen habe den Vorteil es beim Jobcenter zu zeigen aber sie sehen dass ich mich erst jetzt beworben habe also klar wird abgesagt